Der Rapper Kollegah hat auf der Bühne die Beherrschung verloren und einen Fan geschlagen und getreten als dieser ihm die Sonnenbrille weg nehmen wollte. Foto: dpa

Rapper Kollegah hat beim Start seiner Tour in Leipzig auf der Bühne einen Fan niedergeschlagen. In den sozialen Netzwerken wird der 32-jährige für seinen Wutausbruch heftig kritisiert. Stars, die die Beherrschung verlieren, sind keine Seltenheit.

Stuttgart - Bei einem Auftritt des Rappers Kollegah in Leipzig kam es zu einem folgeschweren Zwischenfall. Die Leipziger Polizei geht Vorwürfen nach, der Musiker habe beim Auftaktkonzert seiner „Imperator“-Tour am Samstag einen jungen Mann geschlagen und getreten. Fans aus dem Publikum hatten die Szene gefilmt und ins Internet gestellt. Demnach war der junge Mann zu einem Battle – einem musikalischen Schlagabtausch – auf die Bühne gekommen. Dann will er offensichtlich nach der Sonnenbrille greifen, die der Rapper zu diesem Zeitpunkt auf der Stirn trägt. Dabei eskaliert die Situation: Kollegah schubst, tritt und schlägt den jungen Mann. Der Schlag sieht echt aus – ob die Aktion vielleicht inszeniert war, ist unklar. „Ich kann zu dem Vorfall keine Angaben machen“, sagte ein Sprecher des Tour-Managements am Sonntag.

Kollegah kommt am 29. März nach Stuttgart

Fans kritisierten das Verhalten des Künstler im Internet unter anderem als „total daneben“. Vom Musiker gab es zunächst keine Aussage zu dem Zwischenfall. Auf Facebook bedankte sich Kollegah mit einem Foto für das Konzert in Leipzig. Obacht: am 29. März kommt der Rapper für ein Konzert nach Stuttgart in die Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Kollegah fügt sich mit seiner rüden Aktion in eine Reihe von Prominenten, die in der Öffentlichkeit die Beherrschung verloren haben. Einige der Prügel-Promis sehen Sie in unserer Bildergalerie.