Foto: Margret Rilling

Erika und Gerhard Jacob haben ihren 60. Hochzeitstag begangen. Bezirksvorsteherin Andrea Klöber und der Heimleiter Timo Koch haben gratuliert.

Feuerbach - Gegensätze ziehen sich an, heißt es. Auch beim diamantenen Hochzeitspaar Gerhard und Erika Jacob, geborene Hof, hat sich dieses Sprichwort bewahrheitet. „Meine Frau ist eher ruhig und zurückhaltend, ich bin sehr viel gesprächiger, kommunikativer“, sagt Gerhard Jakob Und doch oder gerade deshalb sind die beiden ein ausgesprochen harmonisches Ehepaar: So betont es auch Timo Koch, der Leiter des zum Arbeiter-Samariter-Bund gehörenden Pflegezentrums „Haus am Feuerbach“, in dem Erika Jacob seit zwei Jahren lebt. Zusammen mit ihrem Mann ist sie im Jahr 2008 in eine betreute Wohnung neben dem Pflegeheim eingezogen. Seit einem Schlaganfall wird Erika Jacob im Haus am Feuerbach betreut. Liebevoll schaut ihr Mann jeden Tag nach ihr, bemüht sich mit den Pflegekräften um sie. Er ist inzwischen auch als Heimbeirat aktiv. „Wir freuen uns sehr, dass wir ihn als sehr engagierten Menschen für diese Aufgabe gewinnen konnten“, sagt Timo Koch.

Am 27. August 1955 wurden Erika und Gerhard Jacob in Stuttgart morgens standesamtlich, mittags in der evangelischen Rosenbergkirche kirchlich getraut. Erika Jacob ist in Stuttgart-Ost aufgewachsen. Gerhard Jacob stammt aus Tettenborn in Niedersachsen. Als gerade 18-Jähriger wurde er im vorletzten Kriegsjahr 1944 noch zur Luftwaffe eingezogen. Er hatte als Jugendlicher in seinem Heimatort einen Segelflugschein erworben. „Ich hatte großes Glück, unversehrt heim zu kommen“, berichtet Gerhard Jacob.

Das Paar ist immer gern gereist

Als Glücksfall bezeichnet der gebürtige Niedersachse auch seinen Umzug nach Stuttgart Anfang der 50er Jahre. Denn hier fand er in der Forschungsabteilung der Firma Bosch eine interessante Tätigkeit als technischer Angestellter. Und in der schwäbischen Metropole die Frau fürs Leben obendrein.

„Wir sind beide sehr gern gereist“, berichtet Gerhard Jacob Bezirksvorsteherin Andrea Klöber, die am Freitag dem Ehepaar im Haus am Feuerbach mit Blumenpräsent und einer Flasche Spätburgunder aus dem Städtischen Weingut persönlich gratulierte. Das Ehepaar schwärmt regelrecht von den vielen Reisen, die von der LBS organisiert wurden. Erika Jacob war dort als kaufmännische Angestellte bis zum Ruhestand tätig „Wir haben ganz Europa im Kreis von Kollegen kennengelernt“, sagt Erika Jacob. Sogar China stand auf dem Reiseprogramm. Das Land sei toll: so meinen es beide. Bei den Speisen dort sind sie unterschiedlicher Meinung. Viel kann Erika Jacob dazu ohnehin nicht sagen: „Ich habe eigentlich nur Reissuppe gegessen.“ Vorsichtshalber eben. Gerhard Jacob war mutiger: „Ich habe alles probiert, was einem vorgesetzt wurde, es hat auch gut geschmeckt.“ Aber auch die Umgebung von Stuttgart habe man bei vielen Ausflügen und Spaziergängen ausgiebig erkundet. Ein Lieblingsspazierweg führte zum Bärenschlössle und zum Schloss Solitude. Auch sportlich waren Erika und Gerhard Jacob aktiv: als Skifahrer und Mitglieder einer Gymnastik und Faustballgruppe der Firma Bosch.