Foto: Beytekin

"IG Bürger für Stuttgart 21'" gründet Verein zur Information über das umstrittene Bahnprojekt.

Stuttgart - Die „Interessensgemeinschaft (IG) Bürger für 'Stuttgart 21'“ hat unter demselben Namen einen Verein zur Information über das umstrittene Bahnprojekt gegründet. Der Vorsitzende Gerald Holler sagte am Mittwoch, dass man Flagge für das Projekt zeige und „an die schweigende Mehrheit der Baden-Württemberger“ appelliere, es den Mitgliedern des Vereins gleichzutun. „Wir dürfen nicht zulassen, dass Menschen Angst haben, offen ihre Sympathie für das Projekt zu bekunden“, sagte Holler.

Der Verein sei überparteilich und zähle 41 aktive Mitglieder. Ziele seien unter anderem, die inzwischen über 119.000 „Stuttgart 21“-Befürworter beim sozialen Netzwerk Facebook einzubeziehen und mit den Gegnern des Projekts ins Gespräch zu kommen. „Wir wollen den Dialog mit allen Beteiligten“, betonte Holler.