Antonio Rüdiger vom VfB Stuttgart steht zum zweiten Mal im Aufgebot des DFB-Teams. Foto: Pressefoto Baumann

Deutschland gegen Argentinien - für die Neuauflage des WM-Finals in Düsseldorf hat Bundestrainer Jogi Löw auch Antonio Rüdiger vom VfB Stuttgart und Ex-VfB-Stürmer Mario Gomez nominiert. Im Aufgebot fehlen fünf Weltmeister.

Deutschland gegen Argentinien - für die Neuauflage des WM-Finals in Düsseldorf hat Bundestrainer Jogi Löw auch Antonio Rüdiger vom VfB Stuttgart und Ex-VfB-Stürmer Mario Gomez nominiert. Im Aufgebot fehlen fünf Weltmeister.

Stuttgart - Mit 18 Weltmeistern, den Rückkehrern Mario Gomez und Marco Reus sowie dem überraschend berufenen Stuttgarter Antonio Rüdiger startet die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in die neue Saison. Bundestrainer Joachim Löw hat laut einer DFB-Mitteilung vom Freitag für das Testspiel am kommenden Mittwoch (20.45 Uhr MESZ) in Düsseldorf gegen WM-Finalgegner Argentinien und den Auftakt der EM-Qualifikation vier Tage später in Dortmund gegen Schottland insgesamt 21 Spieler nominiert.

Rüdiger will auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck bei Löw hinterlassen. „Es ist ganz klar mein Ziel, mich in diesem Kreis zu etablieren. Dafür werde ich sowohl im Verein als auch in der Nationalmannschaft alles tun“, schrieb der Innenverteidiger des schwäbischen Fußball-Bundesligisten am Freitag bei Twitter. „Diese Nominierung ist ein großer Ansporn für mich.“

Verzichten muss Löw auf die aus dem DFB-Team zurückgetretenen Philipp Lahm, Miroslav Klose und Per Mertesacker, den verletzten Bastian Schweinsteiger sowie den noch nicht fitten Shkodran Mustafi.

Abschied beim öffentlichen Training

Beim öffentlichen Training am Montag in Düsseldorf werden Lahm, Klose, Mertesacker sowie Co-Trainer Hansi Flick offiziell aus dem Nationalteam verabschiedet. Löw und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) müssen noch über die Nachfolge von Flick entscheiden, der auf die Position des DFB-Sportdirektors wechselt.

Stürmer Gomez hatte sein bisher letztes von 59 Länderspielen im August des Vorjahres absolviert. Nach Verletzungsproblemen in der Vorsaison verpasste er genau wie Reus die WM in Brasilien. Der Dortmunder Reus verletzte sich unmittelbar vor dem Turnier. Rüdiger bestritt sein einziges Länderspiel im Mai gegen Polen.