Sami Khedira (links) und Emre Can bei der Ankunft im Hotel Giardino Ascona. Die DFB-Elf hat ihr Trainingslager bezogen, um sich für die Fußball-EM vorzubereiten. Foto: AFP

Angeführt von Bastian Schweinsteiger ist der vorläufige deutsche EM-Kader am Frankfurter Flughafen zur Abreise ins Trainingslager zusammengekommen. Das Ziel: Ascona in der Schweiz. Dort wollen sich die Nationalspieler fit für ihren Einsatz machen.

Frankfurt/Main - Der lange am Knie verletzte Kapitän Schweinsteiger reiste am Dienstag mit seinen ehemaligen Kollegen des FC Bayern aus München zum Treffpunkt der Fußball-Nationalmannschaft an. „Die Vorfreude ist riesig. Ich habe schon viel Bock“, sagte der junge Schalker Leroy Sané, der auf seine erste Turnierteilnahme hofft.

Verspätet in Ascona

„Ich freue mich, dass es losgeht“, verkündete Weltmeister Julian Draxler vom VfL Wolfsburg. Mit zunächst 25 Spielern will Joachim Löw nach einer ersten Teambesprechung und der Einkleidung am Nachmittag in die Schweiz fliegen. Bis zum 3. Juni absolviert die DFB-Auswahl den ersten Teil der EM-Vorbereitung in Ascona. Toni Kroos und Lukas Podolski werden erst verspätet in Ascona eintreffen.

Kroos bestreitet mit Real Madrid am kommenden Samstag noch das Champions-League-Finale in Mailand gegen Atlético Mailand. Podolski trifft am Donnerstag mit Galatasaray Istanbul im türkischen Pokalfinale auf Lokalrivale Fenerbahçe. Aus dem Aufgebot von 27 Akteuren muss Löw bis zum Nominierungsschluss Ende des Monats noch vier Feldspieler streichen.