Cro, Michi Beck oder Max Herre sind nur drei der Künstler, die für die deutsche Version des Band-Aid-Klassikers "Do They Know It's Christmas" ins Studio gingen. Foto: ARD/Paul Ripke

Um 19.56 Uhr, ein paar Minuten vor der Tagesschau, feiert die deutsche Version des Band-Aid-Klassikers "Do They Know It's Christmas?" Weltpremiere. Eingespielt haben es prominente Künstler wie Michi Beck von den Fantas, Cro oder Max Herre.

Berlin - Sänger Campino (52) hat für die deutsche Version des Weihnachtsklassikers "Do They Know It's Christmas?" ganz schön tüfteln müssen. "Die Übersetzung dieses Liedes ins Deutsche, das ist ein Himmelfahrtskommando", sagte der Sänger der Toten Hosen am Freitag im ARD-"Morgenmagazin". Das Musikvideo feiert am Freitagabend im Ersten Weltpremiere: Um 19.56 Uhr, ein paar Minuten vor der Tageschau.

In unserer Bildergalerie sehen Sie, welche Künstler dabei sind!

Auf Wunsch des Musikers Bob Geldof (63) hatte Campino die Ebola-Hilfsaktion deutscher Künstler initiiert. Gemeinsam mit Stars wie Udo Lindenberg, Cro, Max Herre und seine Frau Joy Denalane, Michi Beck von den "Fantastischen Vier", Max Raabe und Peter Maffay nahm er das Lied auf Deutsch auf. "Wir haben halt versucht, die größten Flachheiten da raus zu halten und irgendwie 'nen Text abzuliefern, hinter dem alle Künstler stehen können", erzählte Campino. Der Druck sei groß gewesen, da man die Leute ja nicht in irgendeine peinliche Sache habe reinziehen wollen. Der Song von Band Aid 30 steht inzwischen bei iTunes zum Download bereit.

Zusammen mit seinem Musikerkollegen Midge Ure hatte Geldof vor 30 Jahren erstmals das sogenannte Band Aid Projekt gestartet, um dem Hunger in Äthiopien zu begegnen. Das jetzige Vorhaben, das auch in England und Frankreich läuft, ist die vierte Version des Weihnachtshits. Geldof hat sie nach seinen eigenen Worten auf dringende Bitte der UNO hin auf den Weg gebracht.