Stolze Turnerinnen: Die Frauen des MTV Stuttgart präsentieren ihre Medaillen Foto:  

Stuttgarter Turner schaffen Historisches: Die Männer und die Frauen werden deutscher Meister – und haben noch lange nicht genug.

Stuttgart - Am Morgen nach der großen Sause ist der Geschäftsführer heiser. Karsten Ewald hat fast keine Stimme mehr, die Feierlichkeiten nach dem Gewinn der Deutschen Turnmeisterschaft des MTV Stuttgart haben hörbare Spuren hinterlassen. Meister bei den Frauen, Meister bei den Männern, das hat zuvor noch kein Verein in der Deutschen Turnliga (DTL) geschafft. Der MTV erstrahlt in neuem Glanz – weshalb Ewald nach dem Doppel-Triumph in Karlsruhe die Stimmbänder strapazierte. „Es gab kein Halten mehr“, sagt er, „es war unglaublich.“ Nach der Partynacht hat Ewald am Sonntag schon wieder einen klaren Kopf. „Unsere Saat, die wir gelegt haben, ist voll aufgegangen“, sagt er – und widmet sich neben den Gründen für den Triumph auch der Zukunft.