Die Bahn lässt die Rolltreppen an der Haltestelle Universität erneuern. Foto: Rebecca Beiter

Die Deutsche Bahn erneuert bis Weihnachten alle acht Rolltreppen an der S-Bahnhaltestelle Universität in Stuttgart-Vaihingen. Die Stufen waren in den vergangenen Jahren nicht selten ein Ärgernis, weil sie nicht funktionierten.

Vaihingen - Der unterirdische S-Bahnhalt Universität ist in den vergangenen Jahren ein Sorgenkind gewesen. Jedenfalls, wenn es darum ging, von den Gleisen auf die Straße zu kommen. Denn dafür müssen zahlreiche Stufen überwunden werden. Alternativ gibt es einen Fahrstuhl und Rolltreppen. Doch oft waren diese Hilfsmittel außer Betrieb. Nicht immer waren technische Mängel die Ursache, manchmal war es auch Vandalismus.

Nun erneuert die Deutsche Bahn alle acht Fahrtreppen in der Station. Diese seien in die Jahre gekommen, und irgendwann seien die Instandhaltungs- und Reparaturkosten höher als die Kosten für eine Neuanschaffung, sagt ein Bahnsprecher. Das heißt was, denn jede einzelne neue Rolltreppenstufe kostet etwa 600 Euro. Hinzu kommen noch die Motoren, die Antriebe und einiges mehr. Die Vorbereitungen für das Großprojekt begannen Mitte September.

Die Arbeiten dauern noch bis Weihnachten. Das liegt zum einen daran, dass die Treppen sukzessive ausgetauscht werden und nicht alle auf einmal. Zum anderen ist der Aufwand für jede einzelne immens. Denn die Fachleute müssen zunächst das Baufeld absichern, dann die alten Stufen demontieren, alles reinigen und schließlich die neue Treppe einbauen. Bevor diese dann in Betrieb gehen kann, muss noch der TÜV zur Abnahme kommen.