Am Montag kommt es bundesweit zu Verspätungen im Fernverkehr der Deutschen Bahn. Foto: dpa

Wegen eines Stellwerksbrands im Ruhrgebiet an einer der meistbefahrenen Bahnstrecken der Welt müssen Pendler am Montag bundesweit mit Verspätungen rechnen.

Stuttgart/Mülheim/Ruhr - Die Nachwehen eines Stellwerkbrandes im Ruhrgebiet sind auch einen Tag nach dem Feuer noch spürbar: Im Fernverkehr im Südwesten ist am Montag weiter mit Verspätungen zu rechnen. Das Stellwerk sei „weiterhin außer Betrieb“, sagte ein Bahnsprecher. Reisende müssten etwa 20 Minuten mehr Zeit auf einigen Strecken einplanen, weil die Fernverkehrszüge zwischen Duisburg und Dortmund über Gelsenkirchen umgeleitet würden. Wann sich die Lage normalisiere, sei noch unklar.

Bereits am Sonntag hatten die Folgen des Brandes bundesweit den Bahnverkehr behindert. Das betroffene Stellwerk der Bahn liegt in Mülheim/Ruhr an der Strecke zwischen Duisburg und Essen. Dort verläuft eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen der Deutschen Bahn. Der Brand war nach Angaben der Feuerwehr am Sonntagmorgen ausgebrochen, am Nachmittag waren die Löscharbeiten beendet. Die Brandursache ist der Bahn zufolge noch unklar.