An der Internationalen Schule in Degerloch gibt es eine Kiss-and-Go-Zone. Foto: Archiv Bürkle

Die Freien Wähler sorgen sich um die Elterntaxis. Wer sein Kind zur Schule fährt, gefährdet unter Umständen andere Kinder. Die Gemeinderatsfraktion liebäugelt mit sogenannten „Kiss-and-Go-Zonen“ an Schulen.

Filder - Die Gemeinderatsfraktion der Freien Wählen möchte von der Stadt wissen, ob an Schulen in Stuttgart „Kiss-and-Go“-Zonen ausgewiesen sind, welche Erfahrungen damit gemacht wurden und ob diese an anderen Schulen eingeführt werden können.

In „Kiss-and-Go-Zonen“ dürfen Eltern vor Schulen nur kurz anhalten, damit Kinder aussteigen können. An der Internationalen Schule in Degerloch gibt es so etwas zum Beispiel. Damit soll Verkehrsproblemen vorgebeugt werden.

Auch an der Filderschule gab es Klagen über sogenannte Elterntaxis. Wie berichtet, gefährden Eltern bisweilen die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer durch riskantes Fahrverhalten.