Die Enttäuschung war den Spielern des TV Marbach am Sonntagabend deutlich anzusehen. Soeben hatten sie gegen Hellas Esslingen ihre zweite Saison-Niederlage hinnehmen müssen. Besonders Niklas Leidel saß noch lange nach der Schluss-Sirene auf der Marbacher Bank und versuchte, das Ergebnis zu verarbeiten, an dem auch seine drei zum Teil spektakulären Dreier nichts geändert hatten.
Dabei war der TV Marbach an und für sich sehr gut in die Partie gestartet: Nach drei Minuten führte der Tabellenführer der Landesliga mit 10:2. Die Mannschaft von Trainer Uli Heyden verpasste es aber anschließend, die Führung weiter auszubauen. Unter dem Esslinger Korb holten sich die Gäste die meisten Rebounds und kamen nach Fastbreaks Mitte des ersten Durchgangs wieder heran. Nach zehn Minuten lag der TVM mit 21:19 nur denkbar knapp vorne.
Im zweiten Spielabschnitt häuften sich auf Marbacher Seite ungenaue Passspiele und Fehlwürfe. Auch einfache Würfe aus bester Lage landeten nur auf dem Ring oder trafen das Brett. Nicht einmal mehr in der Abwehr lief es rund. Hatten die Marbacher im ersten Viertel noch die meisten Defensiv-Rebounds geholt, hatten die Gäste nun mitunter mehrere Versuche frei, um den Korb zu treffen. Mit bis zu sechs Punkten lagen die Hausherren zwischenzeitlich zurück. Zur Halbzeit waren es beim 39:43 noch vier.
Nach dem Seitenwechsel sah es zunächst ganz so aus, als würde der Spitzenreiter das Spiel drehen können. Binnen weniger Minuten glichen die Schillerstädter zum 49:49 aus, ehe Marco Goldberg sein Team durch einen Dreier in Führung brachte. Ein ums andere Mal spielte sich der TVM nun gute Chancen heraus. Allzu oft schienen die Spieler in den roten Trikots unter dem gegnerischen Korb dann aber weiche Knie zu bekommen. So verpassten sie es, den Sack zuzumachen. Als es in die letzte Pause ging, hieß es gerade einmal 55:53 für die Hausherren.
Im Schlussviertel zogen die Marbacher zwar zunächst wieder auf bis zu sieben Punkte davon, trafen aber danach mehrere Minuten überhaupt nicht, sodass sie zwei Minuten vor Schluss sogar wieder in Rückstand gerieten. Kurz vor Schluss lag der TV Marbach mit vier Punkten zurück, als Niklas Leidel von kurz hinter der Mittellinie einen Wurf riskierte. Sein spektakulärer Treffer brachte die Gastgeber wieder auf 70:71 heran.
In den Schlusssekunden sprachen die Schiedsrichter beiden Mannschaften nach Fouls mehrere Freiwürfe zu. Die Esslinger waren dabei wesentlich treffsicherer als die Spieler des Tabellenführers. So stand am Ende ein 71:73 auf der Anzeigetafel in der Stadionhalle.
"Wir waren in den entscheidenden Situationen immer einen Schritt zu langsam", analysierte Uli Heyden, der seinen Spielern keinen Vorwurf machen wollte. "Es hat heute eben nicht sollen sein", so der Marbacher Trainer.
Am kommenden Wochenende gastiert der TV Marbach nun beim Tabellendritten TuS Stuttgart, der an diesem Wochenende ebenfalls sein Spiel verloren hat.
TV Marbach: Freitag (8), Goldberg (14), Hamann (6), Hellmann (6), Heyden (14), Kunz (4), Leidel (9), Ludwig (7), Mayer, Nill (3), Wittlinger.