Jürgen Kramny Foto: dpa

Der Start in die Bundesliga-Rückrunde hätte für den VfB Stuttgart besser kaum laufen können. Den Kampf um den Einzug ins Pokal-Halbfinale haben die Schwaben gegen Dortmund verloren.

Stuttgart - Beste Rückrundenmannschaft gegen den Bundesligazweiten: Der VfB Stuttgart hat viel Schwung mit in as Viertelfinal-Duell im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund mitgenommen. Vergebens: Die Roten verloren mit 1:3 - der Traum vom Pokal ist damit ausgeträumt.

Da half auch die Glücksjeans von VfB-Trainer Jürgen Kramny nichts. Noch vor dem Spiel scherzte er: „Ich gehe mal davon aus, das die im Spiel bleibt“, kündigte er an. Seitdem die Hose im Jubel über das 2:1 gegen den Hamburger SV erst in Mitleidenschaft gezogen und in der Folge zum Glücksbringer gemacht wurde, ist sie bei Fans in Stuttgart ein großes Thema.

Kramny, nach eigenem Bekunden kein Mann mit Aberglaube, macht den Spaß inzwischen gern mit. „Jetzt wird’s eine Spielerei. Früher war’s keine“, betonte er und scherzte: „Ich setze mich auch nicht während der Spiele. Dann nutzt sie am Hintern nicht so ab.“