Komödie, S 2013. 114 Minuten Foto:  

Überspitzte, schwarzhumorige Komödie: Allan (Robert Gustaffson) ist „Der Hundertjährige“, allein in Deutschland verkaufte sich der Bestseller von Jonas Jonasson über zwei Millionen Mal. Regisseur Felix Herngren musste bei dessen Inszenierung ­also vielen Erwartungen ­gerecht werden.

Filmkritik und Trailer zum Kinofilm "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg..."

Stuttgart - Großaufnahme brauner Pantoffeln, die der Schriftzug „Allan“ ziert: Noch weilen sie im Fensterrahmen, gleich plumpsen sie ins Blumenbeet. Allan (Robert Gustaffson) ist „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“; allein in Deutschland verkaufte sich der Bestseller von Jonas Jonasson über zwei Millionen Mal. Regisseur Felix Herngren musste bei dessen Inszenierung also vielen Erwartungen gerecht werden.

» Trailer zum Kinofilm „Der Hundertjährige

Der 49-jährige Schauspieler und Komiker Gustaffson überzeugt als uralter wie auch in Rückblenden als junger Schwede dank Maske und Können. Am Tage seines dreistelligen Geburtstags büxt er aus dem Altersheim aus, worauf er einem unachtsamen Ganoven einen Koffer mit 50 Millionen Kronen abluchst. Fortan sind dessen Gangsterfreunde dem „alten Sack“ auf den Fersen.

» Kino Stuttgart: Wann und wo "Der Hundertjährige“ läuft, finden Sie hier.

Überlegt schneidet Herngren Moderne und Nostalgie ineinander: In kalten Farben gehalten, drückt man in der Jetztzeit auf Smartphones herum, während die Erzählungen von Begegnungen mit Franco und Harry S. Truman warm und kräftig daherkommen. Kehrt der Alte später aber bei einer naturnah beheimateten Elefantenbesitzerin ein, leuchten im Hintergrund die blütenbesetzten Bäume: der zweite Frühling zum x-ten Mal.

Dank Allan erleben diesen auch zufällig aufgelesene Reisebegleiter: Fast-Pensionär Julius (grandios und subtil komisch: Iwar Wiklander) und der entscheidungsschwache Dauerstudienabbrecher Benny (David Wilberg) wirken wie alle auftretenden Figuren karikaturenhaft, passen so aber gut in diese überspitzte, schwarzhumorige Komödie.

Was sonst noch im Kino in Stuttgart läuft, finden Sie in unserem Kino-Programm.