Der Hof ist erzürnt Magazin druckt Fotos von Kates nacktem Babybauch

dpa, 13.02.2013 12:51 Uhr

London - Ein italienisches Promi-Magazin hat am Mittwoch Bikini-Bilder von Prinz Williams schwangerer Ehefrau Kate veröffentlicht. Der St. James Palast, in London für die Belange des Prinzen und seiner Familie zuständig, verurteilte die Veröffentlichung im Magazin „Chi“ umgehend. „Dies ist ein klarer Bruch der Privatsphäre“, sagte ein Sprecher.

Die Bilder entstanden bei einem Urlaub auf der Karibik-Insel Mustique. Sie zeigen Kate in einem hellblauen Bikini, wie sie an der Seite von Prinz William am Strand durch kniehohes Wasser watet. Auch Fotos von Kates Schwester Pippa sollen geschossen worden sein. Die Insel Mustique ist Teil des Karibik-Staates St. Vincent und die Grenadinen. Mustique gilt als exklusiver Rückzugsort der Schönen und Reichen.

"Chi" hatte auch Oben-ohne-Fotos gedruckt

Kate war im vergangenen Jahr bei einem Urlaub auf einem privaten Anwesen in Frankreich „oben ohne“ abgelichtet worden. Die Veröffentlichung der Bilder in mehreren Magazinen hatte mehrere Prozesse nach sich gezogen. Die neuen Bilder von Kate, auf denen kaum ein Babybäuchlein zu sehen ist, erschienen wieder im italienischen Magazin „Chi“, das auch schon die „Oben-ohne“-Fotos gedruckt hatte.

Auch das australische Magazin „Woman's Day“ kündigte an, die Fotos drucken zu wollen. Die Zeitschrift sei nicht an ein „Gentlemen's Agreement“ gebunden, dass die britische Presse mit dem Königshaus geschlossen habe. Die Bilder seien an einem öffentlichen Strand entstanden, sagte Chefredakteurin Fiona Conolly. Kate und ihre Schwester Pippa seien ohne jede Zurückhaltung auch mit anderen Urlaubern ins Gespräch gekommen.

„Unsere Leser werden die Bilder lieben“, sagte Conolly. Die Fotos seien von einem Urlauber gemacht worden. Britische Medien berichteten dagegen, die Bilder seien von einem Boot aus mit einem Teleobjektiv aufgenommen worden.

Die ansonsten als aggressiv bekannte britische Klatschpresse hielt sich gemäß eines mit dem Buckingham Palastes getroffenen Abkommens zurück und wetterte stattdessen gegen die Veröffentlichungen. Der „Daily Mirror“ berichtete von einem „Aufschrei“ den es gegeben haben soll, als die Bilder in Italien gedruckt wurden. Die Boulevardzeitung will erfahren haben, dass das australische Magazin „Womans Day“ 100.000 Pfund für die Fotos bezahlt haben soll. Die Zeitung stellte auch einen Zusammenhang her zwischen den Bildern und dem Scherz-Anruf eines australischen Senders in einem Londoner Krankenhaus, der schließlich zum Selbstmord einer Krankenschwester führte.

 

 

 
 
Kommentare (2)
  • Kommentare anzeigen
  • Kommentar schreiben
Anzeigen
FEB
14
:M:, 09:22 Uhr

Ja und?!

Wo ist das Problem?

FEB
13
WeißundBlau, 13:37 Uhr

Die Pressefreiheit ist ein hohes Gut

Wer in der Öffentlichkeit steht, muss eben damit rechnen. Die Zeiten mittelalterlicher Feudalstaaten sind, Gott sei Dank, endgültig vorbei, auch wenn das englische Königshaus das offenbar noch immer nicht kapiert hat. Heutzutage gibt es, Gott sei Dank, Presse- und Meinungsfreiheit und solche Angriffe auf die Presse- und Meinungsfreiheit werden nicht mehr einfach so hingenommen. Wenn aber das englische Königshaus eine gegängelte Presse schön findet, dann sollte es sich überlegen, ob es überhaupt noch richtig aufgehoben ist. Alternativ könnte es dann ja Urlaub machen in Ländern, wie Russland, Simbabwe, China, Nord-Korea,...

  1. (Logout)
  2. Die Redaktion veröffentlicht ausgewählte Kommentare auch in der gedruckten Ausgabe der Stuttgarter Nachrichten. Voraussetzung ist, dass der Beitrag mit Namen, Postanschrift und E-Mail (Adressen werden nicht veröffentlicht) vorliegt.
Melden Sie sich jetzt an!
Um Artikel kommentieren zu können, ist eine Registrierung erforderlich.

Sie müssen dabei Ihren Namen sowie eine gültige E-Mail-Adresse (wird nicht veröffentlicht) angeben.

Bei Abgabe Ihrer Kommentare wird Ihr Name angezeigt. Alternativ können Sie sich mit Ihrem Facebook-Account anmelden.