Wer jetzt in der Baumschule einen Hartriegel kauft, sieht die Art der Verfärbung. Foto: Fotolia

Während im Herbst immer weniger Blumen Farbe in den Garten bringen, trumpfen derzeit die Bäume mit schöner Herbstfärbung auf. Fehlt im Garten noch ein solches Schmuckstück, geht man am besten jetzt in die Baumschule.

Ludwigsburg - Während im Herbst immer weniger Blumen Farbe in den Garten bringen, trumpfen derzeit die Bäume mit schöner Herbstfärbung auf. Fehlt im Garten noch ein solches Schmuckstück, geht man am besten jetzt in die Baumschule. Denn dort lässt sich derzeit sehr schön beobachten, wie die unterschiedlichen Arten sich verfärben. Und eine gute Baumpflanzzeit ist noch bis zu den ersten Bodenfrösten. Hier ein paar Beispiele für Pflanzen mit schöner Herbstfärbung:

Der Amberbaum (Liquidambar) ist ein ganz leuchtendes Beispiel. Er bietet alle Schattierungen von Grün-Gelb bis Rot. Da nicht alle Pflanzen sich gleich färben, sollte man sie am besten jetzt im Herbst besorgen, dann kauft man nicht die Katze im Sack.

Der Ginkgobaum (Ginkgo biloba) bildet seine leuchtend gelben Blätter oft erst Anfang November aus, wenn viele andere Laubbäume bereits keine Blätter mehr haben. So wird die Wirkung noch verstärkt.

Vom Hartriegel (Cornus), den in der Regel drei bis fünf Meter hohen Sträuchern, gibt es mehrere Arten, die eine herrliche rote Färbung haben. Auch hier gilt: Am besten jetzt im Herbst kaufen.

Damit die bunten Blätter im Garten gut wirken, sollten die Bäume nicht hinter immergrünen Gehölzen versteckt werden, sondern frei stehen. Noch mehr Freude daran hat, wer den Baum vom Wohnzimmer- oder Küchenfenster aus sieht.