SPD-Routinier Harald Raß (Mitte) bei der Ehrung in Mannheim. Foto: Städtetag Baden-Württemberg

Der SPD-Politiker Harald Raß wird beim Städtetag in Mannheim für seine vier Jahrzehnte im Fellbacher Gemeinderat geehrt.

Fellbach/Mannheim - Umrahmt von zwei Damen, deren rechte zu seiner Seite er schon länger kennt, deren linke allerdings erst vor einigen Monaten in sein politisches Leben trat – so durfte sich dieser Tage der Fellbacher SPD-Politiker Harald Raß in Mannheim von den Fotografen ablichten lassen. Der Grund fürs Fotoshooting war die Auszeichnung für seine mittlerweile 41-jährige Tätigkeit als Stadtrat in Fellbach. Auf der Bühne war der Sozialdemokrat somit Hahn im Korb – inmitten der früheren Fellbacher Sozialbürgermeisterin und jetzigen Reutlinger Oberbürgermeisterin Barbara Bosch und der neuen Fellbacher Rathauschefin Gabriele Zull.

Es herrscht Gewusel bei der Hauptversammlung des Städtetags Baden-Württemberg

Es herrschte ein ganz schönes Gewusel bei der Hauptversammlung des Städtetags Baden-Württemberg unter dem Motto „Städte im Spannungsfeld zwischen Zuwanderung und Smart City“. Und dass sich im Congress Center Rosengarten unter den 600 Bürgermeistern, Oberbürgermeistern und Gemeinderäten aus den 185 Mitgliedsstädten auch ein Lokalpolitiker aus Fellbach befand, hatte seinen guten Grund. Denn Harald Raß wurde für sein mehr als vier Jahrzehnte währendes Engagement in der Kommunalpolitik ausgezeichnet. Die Ehrung übernahm Barbara Bosch in ihrer Eigenschaft als Präsidentin des Städtetags. Sie und Raß kennen sich schon lange, begann Barbara Bosch doch 1990 ihre Tätigkeit in Fellbach als Leiterin des hiesigen Sozialamts. Da allerdings hatte Harald Raß bereits 15 Jahre als Stadtparlamentarier auf dem Buckel. In den Gemeinderat gewählt wurde der in Norddeutschland geborene und in Fellbach aufgewachsene Harald Raß erstmals am 20. April 1975. Seitdem ist er achtmal wiedergewählt worden. Das hat bisher noch kein anderer Stadtrat in Fellbach geschafft. Zwischen 1994 und 2005 war er zudem Fraktionsvorsitzender. Dieses Führungsamt übt er übrigens derzeit für die SPD auch im Stuttgarter Regionalparlament aus.

Harald Raß bekam auch schon das Bundesverdienstkreuz

Mehr als vier Jahrzehnte ist er also als Stadtrat aktiv. Sein gesellschaftspolitisches Wirken reicht allerdings wesentlich länger zurück – was sich schon daran erkennen lässt, dass Harald Raß bereits mit 52 Jahren, nämlich im September 2001, für sein damals 40-jähriges Engagement in der Arbeiterwohlfahrt geehrt wurde – indem er das Bundesverdienstkreuz ausgehändigt bekam. OB Christoph Palm charakterisierte den bereits damals „graubärtigen Kriminalbeamten“, wie es seinerzeit in der Fellbacher Zeitung hieß, als „zutiefst sozial und demokratisch“ und als „Realpolitiker mit dem Blick des Elder Statesman für das Ganze“. Ähnlich äußerte sich Palm vor gut einem Jahr für die Würdigung der vier Jahrzehnte im Gemeinderat. Erneut skizzierte er Raß als „Elder Statesman“ – ohne dass er freilich „allzuviel Altersmilde walten“ lasse.

Dass Harald Raß in seinen oft messerscharfen Analysen künftig Milde walten lässt, ist kaum zu erwarten. Und wenn ein amerikanischer Präsident erst mit 70 loslegt, dann wird ein Fellbacher Sozialdemokrat mit seinen 67 Lenzen sicher auch noch ein Weilchen die Gegner piesacken.