Alexander Föll (links) und Tobias Reisenhofer planen das erste Stuttgart Festival - wir zeigen, welche Bands man auf keinen Fall verpassen darf. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Das erste Stuttgart Festival bringt an diesem Freitag und Samstag tolle Künstler wie die Crystal Fighters und Olafur Arnalds nach Stuttgart. Wir geben einen Überblick, welche Bands sich lohnen.

Stuttgart - Das Wetter ist die einzige Unsicherheit, die Alexander Föll (25) und Tobias Reisenhofer (32) noch verspüren. Zu kalt? Zu warm? Zu nass? Das alles dürfte es nicht sein für die Erstausgabe des Stuttgart Festivals, das am 24. und 25. Juli auf dem Gelände der Landesmesse Stuttgart von statten geht. Das Programm liest sich vielversprechend, die Genres reichen von Folk über Indie bis Elektro.

Reisenhofer ist in der hiesigen Konzertszene auch kein Unbekannter. Er macht seit einigen Jahren Veranstaltungen, wie beispielsweise das Marienplatzfest oder die Freikonzerte. Alexander Föll hat einen anderen musikalischen Hintergrund: Unter seinem Künstlernamen Sickless moderiert er beispielsweise die diesjährigen HipHopOpen im Cannstatter Reitstadion.

„Das Konzept für ein Festivals liegt schon seit ein paar Jahren in der Schublade“, sagt Reisenhofer. Nur die Suche nach einer Lokalität für die Größenordnung eines Open-Air-Festivals gestaltete sich schwierig. Die Landesmesse Stuttgart war sofort begeistert. Für Reisenhofer selbst ist die Betonfläche auf dem Parkplatz ein Glücksfall. Es gibt keine Anwohner, die sich beschweren könnten. Jetzt werden bei der Erstausgabe 25 0000 Quadratmeter genutzt – bespielbar ist in den kommenden Jahren noch viel mehr. „So ein Festival muss sich erstmal etablieren, dann hat man die Möglichkeit das auszuweiten“, so Reisenhofer. Schon die Erstausgabe klingt viel versprechend: Rund 45 Bands, Künstler und DJs haben zu gesagt. In Kontakt standen die Veranstalter bisweilen mit gut 300 bis 400 Bands. Das verwundert nicht: Es gibt in den vergangenen Jahren immer mehr Festivals – große wie kleine, namhafte wie neue. Die Nachfrage nach Bands ist immens. „Festivals boomen“, sagt Föll. So ist auch die Nachfrage für das Stuttgart Festival groß. Mit über 6000 verkauften Karten sind die Veranstalter zufrieden. Bis zu 10 000 Besucher können täglich auf das Gelände. Das Festival wird von der Full Moon Live GmbH veranstaltet, ein Tochterunternehmen der Gruppe Full Moon. Reisenhofer und Föll kamen als Kollegen zu ihrem gemeinsam Projekt.

Auf den Bestellerparkplätzen der Landesmesse spielen die Bands auf drei Bühnen, es gibt einen Bereich mit Livekunst und einen Markt mit selbst gemachten Design-Schnickes-Sachen. „Wir machen das, was uns erfüllt. Das sind Künstler, die wir selbst gerne hören“, sagt Reisenhofer. Ein charmantes Konzept. Jetzt muss nur noch das Wetter mitmachen.

Info

Das erste Stuttgart Festival findet am 24. und 25. Juli auf dem Außengeländer der Messe Stuttgart statt. Ein Tagesticket kostet im Vorverkauf ab 35 Euro, das Zwei-Tagesticket 59 Euro.

Headliner sind der Produzent und DJ SBTRKT am Samstag und die Folktronic-Band Crystal Fighters am Freitag. Neben den drei Bühnen gibt es einen „Art Market“ und einen Live-Kunst-Bereich.

After-Show-Partys finden in zehn Stuttgarter Clubs statt, darunter Freund & Kupferstecher, Kowalski, Zwölfzehn.

Weitere Informationen unter www.stuttgartfestival.de