Daimler legt am Freitag seine Quartalszahlen vor. Foto: dpa

Der Daimler-Konzern hat seinen Umsatz im vergangenen Quartal seinen Umsatz gesteigert. Doch die Folgen der Diesel-Krise zeigen ihre Wirkung.

Stuttgart - Bestwerte bei den Verkaufszahlen treiben den Umsatz beim Autobauer Daimler weiter an - hohe Kosten unter anderem für die Diesel-Nachbesserung drücken aber den Gewinn im dritten Quartal. Bei der Kernmarke Mercedes-Benz verbuchte das Stuttgarter Dax-Unternehmen das absatzstärkste Quartal überhaupt, auch die Verkäufe im Lastwagen-Geschäft legten deutlich zu. Der Umsatz insgesamt stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 6 Prozent auf 40,8 Milliarden Euro, wie Daimler am Freitag mitteilte.

Zugleich reduzierte sich der Gewinn vor Zinsen und Steuern um 14 Prozent auf rund 3,46 Milliarden Euro. Hier schlagen unter anderem die im Sommer angekündigte Nachbesserung bei rund drei Millionen Diesel-Fahrzeugen mit Kosten von rund 223 Millionen Euro sowie eine Rückrufaktion für 230 Millionen Euro bei Mercedes-Benz Cars zu Buche. Der auf die Aktionäre entfallende Gewinn unter dem Strich ging um 16 Prozent auf 2,177 Milliarden Euro zurück.