Betriebsratschef Michael Brecht Foto: dpa

Wie erwartet ist der neue Daimler-Betriebsratschef Michael Brecht (48) zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt worden. Das teilte der Konzern am Mittwoch mit. Brecht folgt auf Erich Klemm, der zum 1. Mai in Altersteilzeit gegangen ist.

Stuttgart - Wie erwartet ist der neue Daimler-Betriebsratschef Michael Brecht (48) zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt worden. Das teilte der Konzern am Mittwoch mit. Brecht folgt auf Erich Klemm, der zum 1. Mai in Altersteilzeit gegangen ist.

„Mit Michael Brecht haben wir erneut einen erfahrenen Arbeitnehmervertreter an meiner Seite an der Spitze des Aufsichtsrats. Ich wünsche Herrn Brecht eine glückliche Hand und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit – zum Wohle unseres Unternehmens“, sagte Aufsichtsratschef Manfred Bischoff. Michael Brecht ist seit Anfang April Chef des Gesamtbetriebsrats. Seit 1990 ist er Mitglied, seit 1998 Vorsitzender des Betriebsrats des Mercedes-Benz-Werks Gaggenau.

Brecht gehört bereits seit 2012 dem Aufsichtsrat an und ist seither Mitglied des Prüfungsausschusses. Außerdem rückt Ergun Lümali (51) für Erich Klemm als ordentliches Mitglied in den Aufsichtsrat nach. Lümali wurde im März an die Spitze des Betriebsrats im Werk Sindelfingen gewählt. Seit Anfang April ist er auch stellvertretender Gesamtbetriebsratsvorsitzender.