Wohl durch Dacharbeiten ist das Feuer in den Gebäudekomplex in Stuttgart-Zuffenhausen ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Foto: www.7aktuell.de | Frank Herlinger

Mehrere Hunderttausend Euro Schaden hat ein Feuer im Dach eines leer stehenden Gebäudekomplexes in Stuttgart-Zuffenhausen verursacht. Vermutlich hatten Dacharbeiten den Brand ausgelöst.

Mehrere Hunderttausend Euro Schaden hat ein Feuer im Dach eines leer stehenden Gebäudekomplexes in Stuttgart-Zuffenhausen verursacht. Vermutlich hatten Dacharbeiten den Brand ausgelöst.

Stuttgart-Zuffenhausen - Bei Dacharbeiten in einem leer stehenden Gebäudekomplex in der Lorenzstraße in Stuttgart-Zuffenhausen ist am Freitagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf mehrere Hunderttausend Euro. Im Zuge der Löscharbeiten kam es darüber hinaus zu erheblichen Verkehrsbehinderungen rund um den Brandort.

Wie die Polizei berichtet, brach das Feuer gegen 14.45 Uhr aus. Kurz zuvor hatte ein 59-jähriger Arbeiter auf dem Flachdach mit einem Gasbrenner Bitumenbahnen verlegt. Dabei hatte sich vermutlich unbemerkt ein Glutnest im Dämmmaterial gebildet.

Die Löscharbeiten der Feuerwehr gestalteten sich schwierig, da zum Löschen ein Großteil der Kupferverkleidung entfernt werden musste. Um 16.55 Uhr hatte die Feuerwehr den Brand gelöscht, verletzt wurde niemand.

Weil die Kupferverkleidung abgenommen werden musste und die Klimaanlage des Gebäudes beschädigt wurde, liegt der Brandschaden nach ersten Schätzungen in einer Höhe von mehreren Hunderttausend Euro. Die weiteren Ermittlungen zur definitiven Ursache des Feuers hat das Branddezernat übernommen.