Die Critical-Mass-Bewegung trifft sich jeden ersten Freitag im Monat in Stuttgart, um für mehr Radwege zu demonstrieren. Nun kamen Hunderte Radler aus der Region für eine erste Sternfahrt zusammen. Foto: Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttgart

Die Critical-Mass-Bewegung trifft sich üblicherweise jeden ersten Freitag im Monat in Stuttgart, um für mehr Radwege zu demonstrieren. Nun kamen Hunderte Radler aus der Region für eine erste Sternfahrt nach Stuttgart zusammen.

Stuttgart - Die Critical Mass – das sind mehrere hundert Radfahrer – fährt monatlich durch die Stuttgarter Innenstadt, um für mehr Radwege zu demonstrieren und um auf schwächere Mitglieder im Straßenverkehr aufmerksam zu machen. Auch in Böblingen, Esslingen, Herrenberg, Ludwigsburg, Reutlingen, Schorndorf oder Tübingen finden solche Fahrten statt. Nun sollte von all diesen Orten der Critical-Mass-Bewegung eine Sternfahrt nach Stuttgart führen.

Sechs Startpunkte

An der ersten Sternfahrt nahmen laut Polizei rund 800 Radler teil, die von den sechs Startpunkten Esslingen, Reutlingen, Marbach, Schorndorf, Herrenberg und Weil der Stadt in Richtung Stuttgart unterwegs waren. Die Route führte die Zweiradfahrer über die Schillerstraße über den Cityring bis zum Ehrenhof im Neuen Schloss. Dort habe es eine Abschlusskundgebung gegeben. Gegen 14.45 Uhr sei die Sternfahrt beendet gewesen. Laut Polizei habe es keine Unfälle gegeben.

Prominente Unterstützung

Bei der Sternfahrt gab es auch prominente Unterstützung von einem schwäbischen Rapper: MC Bruddaal schwang sich ebenfalls auf sein Fahrrad.

In unserer Bildergalerie zeigen wir weitere Fotos von der Sternfahrt.