Der Wagen der Frau landete im niedersächsischen Kreis Leer nach dem Unfall auf dem Dach. Foto: dpa/Feuerwehr Leer

Dem couragierten Eingreifen eines 49-Jährigen haben eine Mutter und ihre beiden sieben und zehn Jahre alten Töchter möglicherweise ihr Leben zu verdanken. Das Auto der Frau war nach einem Unfall in einen Kanal gestürzt.

Diele - In einer dramatischen Aktion hat ein Mann ein Kind aus einem Auto gerettet, das in einen Kanal gestürzt und auf dem Dach liegengeblieben war. Zuvor hatte er der 37 Jahre alten Fahrerin und ihrer zehn Jahre alten Tochter beim Herausklettern aus dem Unfallwagen geholfen, wie die Polizei mitteilte. Die zweite Tochter hing auf der Rücksitzbank in den Gurten des Kindersitzes fest. Der Ersthelfer sprang darauf kopfüber ins Wasser, schnitt die Gurte mit einem Messer durch und brachte die Siebenjährige ans Ufer. Die Mutter mit ihren beiden Kindern wurden bei dem Unfall in Ostfriesland am Mittwochabend nach Polizeiangaben nur leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.

„Das war doch eine Selbstverständlichkeit“

„Das Mädchen hatte das Wasser schon bis zum Kinn stehen“, schilderte der Helfer nach seiner Aktion. Der 49-Jährige war auf dem Weg zur Arbeit an der Stelle vorbeigekommen, wo sich der Unfallwagen überschlagen hatte und in den Kanal gestürzt war. Er habe das Kind unter Wasser zunächst nicht aus den Gurten lösen können, bis ihm jemand von der Straße ein Messer zugeworfen habe.

„Das war doch eine Selbstverständlichkeit, ich habe selbst Kinder“, beschrieb der durchnässte Mann seinen Einsatz. In der Situation habe er alles andere abgeschaltet. „Jetzt muss ich erstmal runterkommen und fahre nach Hause zum Duschen.“ Dank seines schnellen und mutigen Einsatzes sei der Unfall noch mal glimpflich ausgegangen, sagte Feuerwehrsprecher Dominik Janßen am Donnerstag. Das Auto sei voll Wasser gelaufen, ohne den Ersthelfer seien die Folgen nicht abzusehen gewesen, sagte ein Polizeisprecher.

In Stade landete ein Autofahrer am Mittwoch in einem Fleet, nachdem er einem entgegen kommenden Wagen ausweichen musste. Sein Auto versank sofort im Schlick. Der 37 Jahre alte Fahrer und seine Beifahrerin konnten sich nicht allein befreien. Mit Hilfe von Leitern gelang es der Feuerwehr, die beiden unverletzt zu retten.