Die Comic-Messe „Comic con Germany“ findet erstamals auf dem Messegelände in Stuttgart statt. Foto: dpa

Es ist die erste „Comic Con“ in Stuttgart und gleich bei der Premiere in der Messe sind 40 000 Karten im Vorfeld verkauft worden. Am Donnerstag waren laut Veranstalter nur noch knapp 4000 Tageskarten zu haben.

Stuttgart - Tausende Fans und jede Menge Stars der Fantasy- und Comic-Szene sollen bei der erste Popkultur-Messe „Comic Con“ am Wochenende in Stuttgart zusammenkommen. Die 40 000 Karten sind nach Angaben der Messe vom Donnerstag ausverkauft, nur noch knapp 4000 Tageskarten sind verfügbar. Im Angebot orientiere man sich an den amerikanischen Vorbildern, hieß es, wo es jährlich 80 bis 90 „Comic Cons“ gibt.

Film- und Fernsehstars wie Nathan Fillion aus der Krimi-Serie „Castle“ sind zu Gast, lassen sich fotografieren und geben Autogramme - allerdings gegen Gebühr. In der Szene bekannte Comic-Zeichner werden da sein, ebenso wie Hunderte Cosplayer - also Fans, die sich möglichst detailgetreu wie ihre Lieblingsfiguren aus Fantasy-Filmen oder Comic-Heften verkleiden. Filmfirmen haben Stände, genauso wie Deutschlands größter Comic-Verlag Panini.