Das Unternehmen City Slide bringt die Wasserrutsche mitten in die Stadt. An einem Tag im Sommer soll die mobile Rutsche in die Etzelstraße kommen. Foto: Müller, Kai

Der Bezirksbeirat stimmt für die Aktion „City Slide“ im Sommer. An einem Sonntag soll die Riesen-Wasserrutsche entlang der Etzelstraße aufgebaut werden. Ganz billig sind die Eintrittskarten für den Wasser-Spaß jedoch nicht.

S-Süd - Der Ticketverkauf für das Riesenspektakel wird in sozialen Netzwerken schon seit Oktober groß angekündigt. Eine Genehmigung für die rund 500 Meter lange Wasserrutsche mitten in der Stadt – genauer in der Etzelstraße im Süden – gibt es bisher von der Stadtverwaltung nicht. Der Bezirksbeirat Süd stand der Veranstaltung zwar skeptisch gegenüber, stimmte aber letztlich mit einer hauchdünnen Mehrheit dafür. Sechs Bezirksbeiräte nur sagten Ja zum Wasserrutschen-Event, sechs weitere enthielten sich und vier waren dagegen. Jetzt muss nur noch das Ordnungsamt zustimmen, Feuerwehr und Polizei sollen laut Bezirksvorsteher Raiko Grieb bereits grünes Licht gegeben haben.

City Slide nennt sich das Event, welches bereits in mehreren US-amerikanischen Städten mit einer Wasserrutsche von 500 bis 1000 Meter zu Gast war. Nun soll die Veranstaltung auch in deutsche Großstädte kommen. In München und Hamburg stehen die Termine bereits fest. Für Stuttgart hat der Veranstalter, die City Slide Event GmbH, bisher nur einen vagen Termin angegeben: Zwischen Juni und August soll der Wasserspaß an einem Sonntag zwischen zwölf und 20 Uhr in der Etzelstraße stattfinden. Lustig soll es auf jeden Fall werden: „Das Rutschen auf der Wasseranlage wird durch sommerliche Musik untermalt. Besucher können Badeartikel wie Schwimmreifen, aufblasbare Ringe und Ähnliches mit auf die Rutsche nehmen“, kündigen die Veranstalter an.