Mehr als 480 Veranstaltungen beim Jugendkongress Christival, der seit Mittwoch in Karlsruhe stattfindet, fordern die Teilnehmer zum Nachdenken über das eigenen Leben und den Glauben heraus. Foto: David Werner

2015 brachte der Evangelische Kirchentag Tausende Besucher aus ganz Deutschland nach Stuttgart. In diesem Jahr findet in Karlsruhe der christliche Jugendkongress „Christival“ statt und fordert die Besucher mit einem besonderen Motto heraus.

Karlsruhe - Beim Blick in Halle Zwei der Messe Karlsruhe bietet sich dem Betrachter ein ungewohnter Anblick. Rund 3000 junge Menschen sitzen oder stehen in der riesigen Halle, tragen Kopfhörer und singen Lieder. Auf der Bühne befinden sich gleichzeitig drei verschiedene Musikgruppen – ein DJ, eine fünfköpfige Band und eine Sängerin, die von einer Pianistin begleitet wird.

Alle drei Künstler spielen zur gleichen Zeit und bieten den Besuchern eine große musikalische Bandbreite. Diese können auf Knopfdruck einen von drei Kanälen wählen und entscheiden, welche Musik sie gerne hören wollen.

Das neuartige Format, das sich „Plug in“ nennt, ist Teil des „WortWechsels“ - dem morgendlichen Programmpunkt auf dem Christival. Dort treffen sich seit Mittwochabend rund 13 500 junge Christen aus ganz Deutschland, um Gemeinschaft mit anderen Christen zu erleben, über ihren Glauben nachzudenken und neue Impulse für die eigene Jugendarbeit zu gewinnen.

Gute Laune und Gitarrenmusik

1976, als der erste Jugendkongress Christival in Essen mit mehr als 12 000 Teilnehmern stattfand, wollten die Veranstalter der missionarischen Jugendarbeit in Deutschland Zusammenhalt und ein gemeinsames Profil geben. Obwohl das christliche Festival in Karlsruhe bereits zum sechsten Mal stattfindet, hat es seine Zielrichtung nicht aus dem Blickfeld verloren: jungen Menschen mit einer klaren biblischen Grundlage Inspiration und Begegnungsfläche zu geben.

„Ich bin auf Empfehlung meines Vaters gekommen, der schon auf vielen Christivals war“, erzählt die 16-Jährige Julia, die gemeinsam mit 60 anderen Jugendlichen aus Norddeutschland angereist ist. „Uns gefällt es hier wirklich sehr gut. Beim Warten wird es nicht langweilig und auch das Singen in der S-Bahn ist etwas ganz Besonderes“, schiebt Albert aus dem schleswig-holsteinischen Neumünster, der neben Julia auf der Wiese sitzt, nach. Von der Christival-Zeit erhofft er sich neue Impulse für die Jugendarbeit in seiner Gemeinde. „Zu Hause möchte ich den Menschen von meinem Glauben an Jesus erzählen“, berichtet der 18-Jährige.

Fast 500 Veranstaltungen in Messehallen und Karlsruher Innenstadt

Die fünftägige Veranstaltung steht unter dem Motto „Jesus versöhnt“. „Die Unversöhnlichkeit unserer Welt und Gesellschaft, in den christlichen Gemeinden und oft auch im eigenen Leben scheint oft unüberbrückbar zu sein. Was bedeutet es dann, dass Gott die ganze Welt mit sich versöhnt hat?“, fragt Karsten Hüttman, Erster Vorsitzender des Vereins Christival, der den Jugendkongress veranstaltet, im Vorwort des Programmheftes. Der Verein ist Mitglied in der Deutschen Evangelischen Allianz, einem Netzwerk aus Gemeinden, Organisationen und Gemeinschaften, das mehr als 1,3 Millionen evangelikale Christen vertritt.

Zum Thema Versöhnung finden an den Veranstaltungstagen „WortWechsel“-Zeiten statt, in denen die Teilnehmer gemeinsam singen, beten und über einen Bibeltext nachdenken. Daneben laden unzählige Seminare, die im gesamten Karlsruher Stadtgebiet angeboten werden, zum Austausch über das eigene Leben, den Glauben und die Jugendarbeit ein. Insgesamt finden an den fünf Festivaltagen knapp 500 verschiedenen Programmpunkte statt.

Ehrenamtliche Helfer ermöglichen breites Programm

Neben den offiziellen Programmpunkten bietet eine Infomeile den Besuchern die Möglichkeit, sich über verschiedene christliche Organisationen zu informieren. „Bei der Ausstellung konnte man sich über viele Angebote für die Zeit nach der Schule erkundigen und seine Fragen loswerden. Die Mitarbeiter waren alle sehr hilfsbereit“, stellt Lucia, die mit einigen Freunden aus ihrem Jugendkreis aus der Nähe von Vaihingen/Enz als Tagesgast nach Karlsruhe gereist ist, fest.

Auch andere Teilnehmer schwärmen von der Hilfsbereitschaft der mehr als 2000 Mitarbeiter, die zum großen Teil ehrenamtlich tätig sind. „Ich bewundere die vielen freiwilligen Helfer und ihre Bereitschaft zum Dienen. Sie opfern ihre freie Zeit für uns und bekommen nur wenig von den Veranstaltungen mit“, lobt Daniel aus dem Landkreis Karlsruhe den Einsatz der vielen Helfer.

Doch auch die Helfer genießen die Zeit bei dem Jugendkongress, der zuletzt 2008 in Bremen stattgefunden hat. „Ich freue mich sehr, dabei zu sein. Es tut gut, die vielen Jugendlichen, die ihren Glauben ernst nehmen, zu sehen. Dann fühle ich mich gleich auch ein bisschen jünger“, erzählt eine Mitarbeiterin, die sich gerne Zeit für die Jugendlichen, ihre Fragen und Probleme nimmt.

Höhepunkt am Samstagabend

„Wir sind zwar schon etwas älter als die meisten anderen Teilnehmer, fühlen uns hier aber trotzdem total wohl. Wir genießen die Gemeinschaft mit anderen Christen, die verschiedenen Programmpunkte und die Stärkung im Glauben,“ sagt Stephan, der neben Daniel die abendliche Sonne genießt.

Bevor sich die vielen tausend Teilnehmer und Mitarbeiter nach dem Abschlussgottesdienst am Sonntagnachmittag auf den Weg nach Hause machen, erwartet die Karlsruher Innenstadt am Samstagabend ein Highlight der besonderen Art. 2000 Menschen verschiedener Karlsruher Initiativen, Werke und Gemeinden bereiten für die Christivaller ein großes Picknick im Schlossgarten vor.