Gibt es zu wenig Platz für Taxis am Wasen – oder kommen zu wenig Taxis zum Wasen? Foto: dpa

Stadt und Taxi-Zentrale befürchten Chaos, wenn am 26. September der Rummel auf dem Cannstatter Wasen beginnt. Kein Taxi da! Die Beteiligten schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu.

Stuttgart - Stadt und Taxi-Zentrale befürchten Chaos, wenn am 26. September der Rummel auf dem Cannstatter Wasen beginnt. Dann könnten zu wenige Taxis das Volksfest ansteuern. Bei den Gründen dafür schieben sich die Beteiligten gegenseitig den schwarzen Peter zu. Schon beim vergangenen Volksfest mussten Besucher zu Fuß nach Hause gehen, weil sie kein Taxi gefunden haben. In diesem Jahr findet zusätzlich das Landwirtschaftliche Hauptfest statt. Deshalb gibt es praktisch keine Parkplätze. Den Taxis kommt eine noch größere Rolle zu.

Die Taxi-Zentrale kritisiert, dass die Fahrer keine Passagiere mehr in der Mercedes-straße direkt am Fest ein- und aussteigen lassen können. Die Stellplätze in der Daimlerstraße reichten vorne und hinten nicht aus, sagt Vorstandsmitglied Manfred Hülsmann: „Wir haben die Kapazität, aber man muss die Autos auch vernünftig unterbringen können.“

Die Stadt hält dagegen. „Wir glauben, dass wir die Situation optimal gestaltet haben“, sagt Ralf Maier-Geißer vom Ordnungsamt. Stattdessen lägen die Probleme an den Taxifahrern. Die ausgewiesenen Stellflächen in der Daimlerstraße und im benachbarten Veielbrunnenweg seien schlicht noch nie voll belegt gewesen. Die Taxi-Zentrale müsse dafür sorgen, dass mehr Wagen das Volksfest ansteuern.

Das hofft auch die Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart. „Das Fest wird immer internationaler. Die Leute haben keine Ortskenntnisse und müssen ein Taxi bekommen“, sagt Sprecher Jörg Klopfer. Das sei auch aus touristischer und stadtwerberischer Hinsicht wichtig. Er appelliert an die Taxifahrer, zum Wasen zu kommen.

Stadt und Taxi-Zentrale wollen die Situation genau beobachten. Ein exemplarisch herausgegriffener Tag während des Volksfests soll nun zeigen, wo die Probleme tatsächlich liegen.