Rupert Neudeck gründete die Hilfsorganisation Cap Anamur. Foto: dpa

Die Hilfe für Flüchtlinge und Notleidende war das große Thema seines Lebens: Rupert Neudeck, Gründer der Hilfsorganisation Cap Anamour, ist im Alter von 77 Jahren gestorben.

Köln - Der Gründer der Hilfsorganisation Cap Anamur, Rupert Neudeck, ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 77 Jahren, wie ein Sprecher der Organisation in Köln mitteilte.

Neudeck hatte 1979 Cap Anamur und 2003 die Grünhelme ins Leben gerufen. Mehr als 11.000 vietnamesische Boat People fischten die Aktivisten von Cap Anamur in den 80er Jahren aus dem Chinesischen Meer. Über Jahrzehnte hinweg setzte sich der Journalist für Notleidende und Flüchtlinge ein.

Mit seiner Frau Christel lebte er bescheiden in Troisdorf bei Bonn. Die Familie äußerte sich zunächst nicht.