Es geht rund beim Volksfest Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Es war ein Auftakt wie aus dem Bilderbuch für das Volksfest. Pünktlich zum Beginn des Wasenrummels kehrte der Sommer zurück. Zigtausende nutzten das schöne Wetter zu einem Besuch in Bad Cannstatt.

Stuttgart - Es war ein Auftakt wie aus dem Bilderbuch für das Volksfest. Pünktlich zum Beginn des Wasenrummels kehrte der Sommer zurück. Zigtausende nutzten das schöne Wetter zu einem Besuch in Bad Cannstatt.

Der Mann war verwirrt. Plötzlich stiegen alle aus, selbst die Fußballfans an denen er sich orientiert hatte. „Stadium?“ fragte er redebrechend auf Englisch. Ins Stadion wollte er am Samstag zum Spiel des VfB gegen den FC Augsburg. Um 11 Uhr war er früh dran. Und nun saß er allein in der Stadtbahn der Linie U11, und kein Stadion in Sicht. „Here Volksfest“, erbarmte sich einer, schnappte den Mann, zog ihn aus der Bahn und sagte: „Now Beer, Football later.“ Und so entschwand der einsame Mann aus Indonesien inmitten einer Traube von VfB-Fans im Bierzelt. Vorher pflückten sie ihm noch die Preiszettel von seiner VfB-Montur, er hatte sich komplett neu ausgestattet mit Trikots, Hose, Schal und Käppi.

Sehen Sie in unserem Video Fakten zum Cannstatter Volksfest:

Er war früh dran, aber wahrlich nicht der erste. Bereits um 9 Uhr standen die ersten vor den Zelten, um ganz sicher einen Platz auf einer Bierbank zu bekommen. Und tatsächlich öffneten viele Betriebe bereits vor 11 Uhr. Und bis zum späten Abend brummte der Laden. Dazu trug natürlich bei, dass die VfB-Fans vor und nach dem Spiel auf den Wasen kamen. Auch am Freitag, dem ersten Tag des Rummels, war der Besuch ordentlich. „Es scheint, der Freitag wird allmählich angenommen“, sagt Festwirt Armin Weeber.

Am heutigen Sonntag zieht um 11 Uhr der Volksfestumzug durch die Gassen Bad Cannstatts.