Das Cannstatter Volksfest ist mal wieder ein voller Erfolg. Foto: Lichtgut/Volker Hoschek

Die erste Hälfte des Cannstatter Volksfestes ist vorbei und die Veranstalter ziehen eine erste positive Bilanz. Auch die Polizei ist mit dem Verlauf bislang zufrieden, auch wenn man am Samstag doch an Grenzen gestoßen war.

Stuttgart - Zwei Millionen Besucher, zufriedene Wirte in den Bierzelten und sonniges Herbstwetter - die Organisatoren des Cannstatter Volksfestes haben erleichtert Zwischenbilanz gezogen. „Wir erwarten auch eine starke zweite Woche“, sagte der Chef des Veranstalters in.Stuttgart, Andreas Kroll, am Sonntag.

Nach Angaben der Polizei geriet der Wasen am Tag der Deutschen Einheit am Samstag kurzzeitig an seine Aufnahmegrenze. Ein Besucherstopp wie 2014, als zeitgleich das Landwirtschaftliche Hauptfest über die Bühne ging, konnte demnach diesmal aber abgewendet werden. Das nach der Wiesn in München zweitgrößte deutsche Volksfest endet am 11. Oktober.

Trotz des Ansturms von etwa 350 000 Besuchern am Samstag gab es nach Behördenhaben keine schweren Zwischenfälle. Rangeleien oder Probleme mit betrunkenen Gästen gelten für die Einsatzkräfte als Routine. Die Polizei überwachte die Lage mit einem Hubschrauber. Zeitweise sei es auf den Bahnhöfen und Straßen zu Staus gekommen.

Die Organisatoren sprachen von „zufriedenen Schaustellern und Zeltwirten“ unter den insgesamt 340 Betrieben. Allein am 3. Oktober war eine „herausragende Zahl“ von 500 Bussen auf dem Wasen angekommen, hieß es. Insgesamt werden bis kommenden Sonntag rund vier Millionen Besucher auf dem Volksfest erwartet.