Noch bis Ende August lädt der Campus Beach mitten auf dem Unigelände zum Entspannen unter Palmen ein. Foto: Sandra Hintermayr

Die Studierendenvertretung hat auf dem Unicampus eine Strandbar aufgebaut. Der Campus Beach ist ein Angebot für Studenten, die eine Pause vom Lernen brauchen oder einfach einen gemütlichen Abend im Liegestuhl verbringen möchten.

Vaihingen - Eine sahnig-kühle Piña Colada in der Hand, das Rascheln der Palmenblätter im Hintergrund. So lässt sich das Sommerwetter genießen, und zwar mitten auf dem Vaihinger Campus der Universität Stuttgart. Die Studierendenvertretung (Stuvus) hat auf dem Tartanplatz zwischen der S-Bahnhaltestelle und der Busschleife eine gemütliche Strandbar geschaffen. Mit Liegestühlen, einem Planschbecken, Tischkickern und jeder Menge Sand. 130 Tonnen davon wurden eigens angekarrt, Palmen machen das Strandfeeling perfekt.

Am späten Nachmittag trifft man – trotz Semesterferien – auf dem Campus Beach auf Studenten, die gerade aus der Unibibliothek kommen oder eben ihre Abschlusspräsentation hatten. Mit einem Bier oder Cocktail in der Hand genießen sie ihren Feierabend. „Wir saßen eben noch in der Bib und haben gelernt. Jetzt wollen wir noch ein bisschen das schöne Wetter nutzen – als Belohnung nach den Strapazen des Büffelns“, sagt Thomas König. Während die Cafeterias auf dem Campus schon geschlossen haben, kann man in der Strandbar bis 21 Uhr seine Füße in den Sand stecken.

Die Strandbar bringt Leben auf den Campus

Die Idee des Campus Beach kommt bei den Studenten gut an. „Etwas Vergleichbares gibt es hier oben nicht. Man müsste extra in die Stadt fahren und dort etwas suchen“, sagt Nikolas Götzke. „Das Angebot direkt vor der Tür nimmt man gerne wahr.“ Auch Daniel Nevir genießt das schöne Wetter im Liegestuhl. „Die Strandbar bringt Leben auf den Campus“, sagt der Student.

Genau das war die Intention der Studierendenvertretung, sagt der Vorstandsvorsitzende Felix Wolff. „Es gibt wenige Flächen auf dem Campus, an denen man sich gemütlich hinsetzen kann, abgesehen von der Wiese. Wir dachten, es wäre doch cool, hier einen Strand zu haben.“ 75 Liegestühle stehen für die Studenten parat. An der Bar gibt es Cocktails, Bier, Longdrinks und alkoholfreie Getränke, ebenso Eis und selbst Pommes und Potato Wedges. „Der Campus Beach ist dafür gedacht, sich nachmittags und abends zu entspannen. Viele der Studenten kommen nach dem Lernen hierher und treffen sich mit Kommilitonen und Freunden“, sagt Wolff.

Liegestühle und studentenfreundliche Preise

Die ursprüngliche Idee zur Strandbar kam schon Ende 2014 von Jérôme Hildebrandt, der seither den Campus Beach hauptverantwortlich organisiert. Bis zur Umsetzung war viel Planung nötig. Die Holzterrasse wurde stückweise vorgefertigt und dann zur Eröffnung zusammengesteckt, fünf Lastwagen luden den Sand ab. Die Kosten hat Stuvus übernommen. Noch bis Ende August besteht die Strandbar auf dem Campus. Dann werden die Liegestühle und Terrassenplatten in einem Container eingelagert. „Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr den Campus Beach wieder anbieten können“, sagt Felix Wolff.

Denn nach einem Businessplan, den die Studierendenvertretung aufgestellt hat, soll sich die Investition nach drei Jahren rechnen. „Wir wollen kein Geld damit verdienen“, betont Wolff. Die Preise für Getränke und Co. sind deswegen recht niedrig. Ein Bier ist etwa für 1,50 Euro zu haben, ein Cocktail für 2,50 Euro. Die Mitarbeiter an der Bar sind allesamt Studenten und ehrenamtlich tätig.

Ein Cocktail mit Freunden zwischen Palmen und Sand

„Man hat Sand, man hat Palmen, es ist echt cool hier“, sagt Annika Jakobs. Sie studiert Technische BWL am Unicampus in der Stuttgarter Innenstadt, ist aber an diesem Tag wegen der Organisation der Erstsemesterparty in Vaihingen und nutzt die Zeit für ein Radler im Liegestuhl. „Es ist ein Angebot von Studenten für Studenten, man trifft viele Bekannte“, sagt Jakobs. Auch Fabian Nagel lässt den Nachmittag gemeinsam mit Freunden gemütlich ausklingen. „Der Campus Beach ist eine gelungene Idee. Ich wohne nur wenige Minuten von der Uni entfernt und komme seit der Eröffnung im Juli öfter her“, sagt Nagel, der in Vaihingen Umweltschutztechnik studiert. „Es ist ein guter Treffpunkt für ein Bier mit Freunden“, sagt der Student.

Der Campus Beach öffnet seine Türen von Montag bis Freitag bei schönem Wetter – in der Regel von 12 bis 21 Uhr. Bei Regen bleibt der Strand allerdings geschlossen. Bei wechselhaftem Wetter empfiehlt sich der Blick auf die Facebook-Seite des Campus Beach Stuttgart. Dort gibt es aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten.