Tänzerin Anja Pavlova aus Moskau kommt nach Stuttgart. Foto: Pavlova

Stuttgart ist Tanz-Hochburg nicht nur beim Ballett, sondern auch in der Burlesque-Kunst: Für das größte Festival dieser Art in Süddeutschland im Oktober hat der Vorverkauf begonnen.

Stuttgart - Erst im Oktober wird Stuttgart zum Schauplatz des größten Burlesque-Festivals in Süddeutschland, doch allzu lange dürfen die Fans nicht warten, die dabei sein wollen. Im vergangenen Herbst waren alle Veranstaltungen Wochen davor ausverkauft.

Glitter, Glanz und Gloria im Kessel und darüber hinaus: Stuttgart hat sich zur Hochburg eines Tanzes gemausert, der weibliche Formen feiert, egal, ob diese dünn, dick, lang oder klein sind. Vom 5. bis 8. Oktober versammeln Aktivisten der heimischen Szene die Stars der Region sowie der internationalen Bühnen an vier Stätten: im Friedrichsbau-Varieté, in der Rosenau, im Keller Klub sowie im Studio Lola Tango.

Als der alte Friedrichsbau im Jahr 2008 seine erste Burlesque-Show inszeniert hat, wusste man in Stuttgart noch wenig vom Unterschied zwischen „Tease“ und „Strip“. Seitdem ist die Begeisterung für Burlesque immer weiter gewachsen – und es kommen immer mehr Männer dazu. Ausziehen ja, lautet das Motto, aber es geht mehr um das „Tease“, ums Necken, im Wort „Striptease“.

Der Männeranteil hat sich erhöht

Das überwiegend weibliche Publikum soll geneckt und unterhalten werden. „Burlesque legt mehr Wert auf tolle Kostüme, eine unterhaltsame Story und schöne Musik“, erklärt Friedrichsbau-Sprecherin Mascha Hülsewig. Die Tänzerinnen entkleiden sich bis auf die Pasties, die die Brustwarzen verdecken, und das Höschen bleibt an.

„Weil Frauen auch ohne angebliche Idealmaße auftreten und gefeiert werden“, sagt die Varieté-Mitarbeiterin, „kommt diese Kunst besonders bei Frauen an.“ Inzwischen habe sich der Männeranteil erhöht – im Publikum wie auf der Bühne. So werden beim zweiten Stuttgarter Burlesque-Festival auch männliche Künstler auftreten wie Harden Reddy, der „King of Burlesque“ aus den USA. Internationale Stars wie Anja Pavlova aus Moskau und Betsy Rose aus London sind am Start. Bei der „Contest Night“ in Stuttgart werden die Titel „Queen of Burlesque“ und „King of Burlesque“ für 2017 vergeben.

Workshops der Festivalteilnehmer

Neben der Gala im Friedrichsbau am 7. Oktober, 21 Uhr, werden Newcomer bei der Show „Mausefalle“ in der Rosenau erwartet. Mit Workshops am 8. Oktober endet das viertägige Burlesque-Treffen. Die Künstlerinnen und Künstler des Festivals werden zum Ende Bühnentricks „an jedermann und jederfrau“ verraten. Rechtzeitig anmelden muss man sich unter info@stuttgart-burlesque-festival.de. Karten gibt’s ab sofort im Internet unter www.stuttgart-burlesque-festival.de und www.friedrichsbau.de.