Die Filiale in der Schwieberdinger Straße in Ludwigsburg hat am Montag wieder geöffnet Foto: factum/Bach

Die Fast-Food-Kette Burger King hat ihre Filiale in der Waiblinger Straße in Bad Cannstatt am Dienstag wieder geöffnet. In Ludwigsburg stehen bereits seit dem Montag die Türen der Restaurants in der Porschestraße und in der Schwieberdinger Straße in Ludwigsburg wieder offen.

Bad Cannstatt - Die Lokale hatten im November geschlossen, nachdem Burger King dem Franchisenehmer Yi-Ko mit bundesweit 89 Filialen und rund 3000 Beschäftigten wegen Hygieneproblemen gekündigt hatte. Die Yi-Ko-Holding ist der größte der rund 165 Franchisenehmer von Burger King. Zusammen betreiben sie knapp 700 Filialen in Deutschland.

Yi-Ko hatte am 24. November die Schließung seiner 89 Restaurants bekannt gegeben. Für rund drei Wochen hatten diese daraufhin geschlossen. Am 10. Dezember meldete der Franchisenehmer Insolvenz an. Fünf Tage später vergab Burger King eine vorläufige Lizenz an den Insolvenzverwalter Marc Odebrecht sowie einen Kredit im mittleren einstelligen Millionenbereich für den Neustart.

Am Montag wurden zunächst 26 Yi-Ko-Filialen wieder geöffnet. Bis Mittwoch sollen die restlichen 63 folgen. Die Angestellten fürchten jedoch weiter um ihre Jobs. Diese seien im Rahmen des Insolvenzverfahrens zwar bis Februar gesichert. Wie es danach weitergehe, wisse niemand, so ein Angestellter der Filiale in der Schwieberdinger Straße. Dort hätten bereits 15 der 70 Mitarbeiter gekündigt.