Offen für die Union und die SPD gleichermaßen: Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Foto: dpa

Die Bundestagswahl rückt immer näher: Zu möglichen Koalitionen nach der Wahl sagt Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann: „Wir sind offen für eine Koalition mit der Union.“

Stuttgart - Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hält trotz mäßiger Umfragewerte ein zweistelliges Ergebnis für seine Partei bei der Bundestagswahl für denkbar. Er räumte im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur zugleich ein, dass die Grünen strategische Fehler gemacht hätten. Die Umfragewerte seien im vergangenen Jahr besser gewesen. Nun ziehe die Partei aber geschlossen in die Wahl. „Wir haben den Ehrgeiz, beim Wahlergebnis in den zweitstelligen Bereich vorzustoßen. Die Chancen stehen gut.“ Bislang stehen die Grünen bundesweit bei sieben bis acht Prozent. Bei der Wahl 2013 fuhren sie 8,4 Prozent ein.

„Offen für eine Koalition mit der Union“

Zu möglichen Koalitionen nach der Wahl sagte Kretschmann: „Wir sind offen für eine Koalition mit der Union. Wir sind aber auch offen für eine Koalition mit der SPD.“ Mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Herausforderer Martin Schulz gebe es zwei seriöse Kandidaten. „Jeder weiß, dass ich die Kanzlerin schätze, aber ich habe auch ein sehr gutes Verhältnis zu Herrn Schulz.“ Deutschland werde eine stabile Regierung bekommen. Er verwies darauf, dass die Grünen in Regierungen ein zuverlässiger Partner seien. Auch die CSU mit Horst Seehofer an der Spitze hält Kretschmann grundsätzlich für kompromissbereit. „Ich gehöre nicht zu denen, die ihn dämonisieren.“