Eintracht Frankfurts Haris Seferovic feiert sein Tor. Foto: AP

Mit einem knappen 1:0-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg hat sich Eintracht Frankfurt den Klassenverbleib in der Bundesliga gesichert.

Nürnberg - Eintracht Frankfurt hat das Relegations-Duell mit dem 1. FC Nürnberg für sich entschieden und bleibt in der Fußball-Bundesliga. Der Tabellen-16. der abgelaufenen Saison gewann am Montagabend beim Zweitliga-Dritten 1. FC Nürnberg mit 1:0 (0:0). Der Schweizer Nationalspieler Haris Seferovic erzielte vor 50 000 Zuschauern in der 66. Minute den einzigen Treffer der Partie.

Nach dem 1:1 im Hinspiel am Donnerstag wendete die Mannschaft von Trainer Niko Kovac damit den Abstieg in die Zweite Liga ab. Die Franken verpassten ihren achten Aufstieg in die Erstklassigkeit.

Eintracht Frankfurt ist der 13. Fußball-Bundesligist, der durch die erfolgreiche Relegation gegen den Zweitliga-Dritten erstklassig bleibt. Die Spiele zwischen den Hessen und dem 1. FC Nürnberg waren das 19. Duell um den letzten freien Platz in der Bundesliga. Sechs Mal setzte sich bislang der Zweitligist durch.

Mit dem Start der eingleisigen 2. Bundesliga in der Saison 1981/82 hatte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die Relegation eingeführt. In den ersten zehn Auflagen kam die Auswärtstorregel bei Gleichstand noch nicht zur Anwendung. Daher gab es gleich in drei Jahren jeweils ein drittes Entscheidungsspiel: 1986, 1988 und letztmals 1991. Danach wurde die Relegation zunächst wieder abgeschafft, ehe sie zur Saison 2008/09 von der Deutschen Fußball Liga (DFL) wiederbelebt