Der Ort Amatrice ist nahezu komplett durch das Erdbeben zerstört worden. Foto: dpa

Nach dem schweren Erdbeben in Italien sieht der Bürgermeister von Amatrice keine Rettung mehr für seinen Ort. Die Stadt müsse dem Erdboden gleich gemacht und neu aufgebaut werden.

Amatrice - Der vom Erdbeben verwüstete Ort Amatrice ist nach Einschätzung des Bürgermeisters nicht mehr zu retten. „Amatrice muss komplett dem Erdboden gleichgemacht werden“, sagte Sergio Pirozzi am Freitag.

Im historischen Zentrum, das noch aus dem Mittelalter stammt, sei kein Gebäude mehr intakt. „Wir wollen (die Stadt) am gleichen Ort, vielleicht in gleicher Form und mit der gleichen Ästhetik aufbauen.“

Wie unsere Kollegin die Stunden nach dem ersten Erdbeben erlebte.

Amatrice gehörte zu den „schönsten Dörfern Italiens“, eine Kategorisierung, für die die Orte bestimmte kulturelle und architektonische Kriterien erfüllen müssen. Der Ort war am Mittwoch von dem Beben besonders getroffen worden, mehr als 200 Menschen kamen in Amatrice ums Leben.