Beim SV Möhringen spielen auch viele Kinder und Jugendliche Fußball. Foto: Archiv Alexandra Kratz

Die SV Möhringen landet mit dem Wunsch nach einem neuen Kunstrasen im Bürgerhaushalt auf Platz 1. Für den Verein ist es elementar, dass das Projekt bald umgesetzt wird. Und er hat noch einen weiteren Wunsch.

Möhringen - Die Zahlen sprechen für sich. Die rund 500 Mitglieder der Fußballabteilung der SVM spielen in 22 Mannschaften. Die 320 Kinder und Jugendlichen bilden 18 Teams. „Die Fußballabteilung der Sportvereinigung 1887 Möhringen hat in den vergangenen Jahren sowohl einen qualitativen wie auch einen quantitativen Aufschwung erlebt“, heißt es daher im Vorschlag 41757 im Stuttgarter Bürgerhaushalt. Und weiter steht dort: „Mit großem Engagement haben bereits viele ehrenamtliche Helfer im letzten Jahr damit begonnen, rund um den Kunstrasen und in der Halle die Infrastruktur aufwendig zu verbessern.“ Doch trotz des großen Aufwands sei der Kunstrasen an der Hechinger Straße 113 nach knapp 15 Jahren im Dauerbetrieb stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

„Um den vielen Kindern, Jugendlichen und Aktiven aus Möhringen und der Umgebung auch in Zukunft die Möglichkeit zu geben, ihrem Hobby Fußball ohne größere Verletzungsrisiken nach zu gehen, ist eine Erneuerung des Kunstrasens dringend und kurzfristig notwendig“, schreibt der Verein im Bürgerhaushalt. Zusätzlich sollte die bestehende Flutlichtanlage am Kunstrasenplatz durch eine energieeffiziente LED Flutlichtanlage ersetzt werden, so die Sportler.

Einen konkreten Plan gibt es noch nicht

4945 Stuttgarter sehen das genauso. So viele haben in den vergangenen Wochen für den Vorschlag gestimmt. Der SV Möhringen belegt damit den ersten Platz im Bürgerhaushalt. „Wir sind richtig happy“, sagt der Vereinsvorsitzende Karl-Heinz Kulow. Der Verein habe viel dafür getan. „Alle Mitglieder haben zusammengehalten und Unterschriften gesammelt. Eine Euphorie ging quer durch alle Abteilungen und Mannschaften“, sagt Kulow. Auch einige Geschäfte hätten den Verein unterstützt und zum Beispiel die Unterschriftenlisten ausgelegt. Ein besonderes Lob aber gelte dem Leitungsteam der Fußballabteilung. „Die haben das geschafft“, sagt Kulow. Dass der SVM einen neuen Kunstrasenplatz mit Flutlichtanlage braucht, kann er nur unterstreichen. „Es wird höchste Zeit. Wir können kaum noch gewährleisten, dass sich auf unserem Kunstrasenplatz niemand verletzt.“ Er hoffe, dass der Bürgerhaushalt nun auch Gehör im Gemeinderat finde.

Einen konkreten Plan für den neuen Kunstrasenplatz gibt es noch nicht. „Der nächste Schritt wäre, dass wir uns mit den Verantwortlichen bei der Stadt zusammensetzen, um die Rahmenbedingungen zu besprechen“, sagt der Vorsitzende. Bei den Treffen muss es unter anderem um den Zeitplan und die Finanzierung gehen.

Verein wünscht sich auch ein Multifunktionsspielfeld

Bei einem anderen Projekt ist der Verein schon ein bisschen weiter. Bereits seit einiger Zeit führen der SVM und der benachbarte italienische Kultur- und Sportverein Arces Gespräche mit der Stadt. Bei diesen geht es um ein neues Kunstrasenkompaktspielfeld, das von beiden Vereinen für verschiedene Sportarten genutzt werden könnte. Die Kosten betragen etwa 750 000 Euro. Bereits 2015 meldete das Sportamt das Vorhaben auf seiner Dringlichkeitsliste für den Doppelhaushalt an. Der Gemeinderat stellte aber kein Geld zur Verfügung. Kulow hofft, dass nun zeitnah sowohl der neue Kunstrasenplatz mit Flutlicht als auch das neue Kompaktspielfeld realisiert werden können, denn beides sei wichtig.