Derzeit singen etwa 50 Frauen und Männer im Motettenchor Stuttgart. Foto: Archiv

Der Motettenchor Stuttgart gibt ein Konzert im Bürgerhaus und sammelt Spenden.

Möhringen - Der Kasten ist in etwa eineinhalb Meter hoch, genauso breit und einen Meter tief. Drin steckt Musik. Die Königin der Instrumente gibt es auch im Kleinformat: als Truhenorgel, mit allem drum und dran, inklusive Orgelpfeifen. Für den Motettenchor Stuttgart ist dieses Instrument unverzichtbar. Denn die Sänger führen oft Werke aus dem Barock auf. „Und bei diesen gibt es immer ein Cembalo oder eine Orgel“, sagt Simon Schorr. Der Möhringer ist seit 2001 der Dirigent und spielt selbst Cello.

Die Truhenorgel kostet 10 000 Euro

Bislang muss sich der Motettenchor immer eine Truhenorgel leihen. Das ist aufwendig und kostet. Darum wollen die Sänger nun ihre eigene Truhenorgel. Die Wahl ist auf ein Instrument des Orgelbauermeisters Klaus Kopetzki gefallen. Die Kosten betragen etwa 10 000 Euro. Um Geld in die Kasse zu bekommen, lädt der Lionsclub Stuttgart Altes Schloss am Sonntag zu einem Benefizkonzert ein. Der Motettenchor präsentiert ein gemischtes Programm von Barock bis modern. Zu hören sind Ausschnitte aus Georg Friedrich Händels berühmten Oratorium „Der Messias“ bis hin zu modernen Stücken wie „Summertime“. Zwischendrin spielt Simon Schorr selbst „virtuose Cellomusik“, wie es auf der Veranstaltungsankündigung heißt. Mit dabei ist auch wieder der Pianist Felix Romankiewicz. Er hatte vergangene Woche bei einem gemeinsamen Konzert des Motettenchors und der Orchestervereinigung Möhringen im Bürgerhaus am Filderbahnplatz das Klavierkonzert Nr. 2 von Ludwig van Beethoven gespielt. Der Saal war voll, 400 Gäste kamen zu der Veranstaltung.

Das möchte der Motettenchor an diesem Wochenende wiederholen. Das Programm dauert etwa eine Stunde. Anschließend gibt es Snacks und Getränke. Bei dem Konzert ist die neue Truhenorgel bereits zu sehen und zu hören. Schorr möchte sie kaufen, sobald er das Geld zusammen hat.

Eine 65-jährige Geschichte

Der Lionsclub Stuttgart Altes Schloss unterstützt das Projekt, nicht nur ideell als Veranstalter des Benefizkonzerts, sondern auch finanziell. Den Motettenchor Stuttgart gibt es seit 1951. Derzeit sind es etwa 50 Sänger. Die Konzerte sind meistens in den großen Kirchen in der Stuttgarter Innenstadt zu hören. Der Chor ist aber auch immer wieder mal auf den Fildern zu Gast. Als nächstes Projekt möchte Schorr mit den Sängern Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ einstudieren.

Das Benefizkonzert am Sonntag, 24. Juli, beginnt um 11 Uhr im Bürgerhaus am Filderbahnplatz 32. Der Eintritt ist kostenfrei, um Spenden für den Kauf einer Truhenorgel wird gebeten. Weitere Infos stehen im Internet unter www.motettenchor-stuttgart.de.