Das Plangebiet liegt zwischen Stammheim, Zuffenhausen und Kornwestheim. Foto: Stadt Stuttgart

Am Donnerstag, 13. November, findet die letzte Bürgerbeteiligung zum Landschaftsentwicklungskonzept Hummelgraben statt. Los geht es um 18 Uhr in der Zuffenhäuser Zehntscheuer.

Stammheim/Zuffenhausen
Der ehemalige Hummelgraben, heute ein vollständig unterirdisch verlaufendes, nicht mehr wahrnehmbares Gewässer, verbindet die Stadtteile Stammheim und Zuffenhausen und mündet westlich Zazenhausen in den Feuerbach. Ein wichtiges Ziel des Landschaftsentwicklungskonzeptes Hummelgraben (LEK) ist es, diese alten Verbindungen im heute nur noch teilweise erlebbaren Landschaftsraum wieder sichtbar zu machen und Wege über die stark trennenden Verkehrsbauwerke von B10/27 und Bahn hinweg zu verbessern. Die Landschaft soll erlebbarer und artenreicher werden. Im Rahmen des Beteiligungsprozesses waren drei Veranstaltungen vorgesehen. Den Auftakt bildete eine ganztägige Planungswerkstatt am Samstag, 28. Juni 2014 im Bürgerhaus Zuffenhausen Rot. Hier wurde die derzeitige Ausgangssituation eingehend beleuchtet und der aktuelle Planungsstand des Landschaftsentwicklungskonzeptes für den „Hummelgraben“ vorgestellt. Im Anschluss daran fand eine Begehung des Planungsgebietes statt. Die Teilnehmer entwickelten auf dieser Grundlage und mit Unterstützung von Verwaltung und Experten erste Ideen und Empfehlungen für die Weiterarbeit des Planungsbüros um Architekt Dieter Pfrommer. Die Ergebnisse der Planungswerkstatt waren Grundlage für die weitere Arbeit des Landschaftsplaners. Die überarbeiteten Planskizzen wurden am 17. Juli 2014 in einer Abendveranstaltung vorgestellt und kontrovers diskutiert. In einer dritten und letzten Veranstaltung am Donnerstag, 13. November, um 18 Uhr in der Zehntscheuer Zuffenhausen (Saalöffnung 17.30 Uhr) soll nun der revidierte Rahmenplan vorgestellt werden. Alle interessierten Bürger sind dazu eingeladen. Anmeldungen per E-Mail an heiko.kary@grips-ettlingen.de oder telefonisch an das Büro GRiPS unter Telefon 07243/719-455. Alle Unterlagen zum bisherigen Stand gibt es im Internet unter www.stuttgart.de/planungswerkstaetten.