Für alle, die noch nicht genug Emojis haben, wird es ab dem Sommer insgesamt 69 neue Varianten geben. Foto: dpa

Ob eine leckere Brezel oder ein Mann mit Bart: Manchmal sagt ein Emoji mehr als tausend Worte. Gut, dass es ab dem Sommer gleich 69 neue Varianten von ihnen gibt.

Stuttgart - Emojis sind für viele ein Muss beim Versenden von Nachrichten oder posten von Beiträgen in den sozialen Netzwerken. Ab Sommer können sich alle User auf weitere 69 Symbolbildchen freuen.

Ob Vampir, Meerjungfrau, eine Frau mit Hijab oder eine stillende Mutter: Das Angebot der neuen Emojis 5.0 ist vielfältig. Emojipedia hat jetzt die Liste aller neuen Emojis veröffentlicht. Mit dabei sind auch eine Brezel, ein Glückskeks oder geschlechtsneutrale Smileys, die Nachrichten und Postings in Zukunft noch bunter machen sollen.

Das neue Angebot orientiert sich an den Anfragen und Vorschlägen der User, die sie beim Unicode-Konsortium einreichen können. Im Juni werden die neuen Emojis, die für iOS konzipiert sind, freigegeben. Alle anderen Hersteller, wie Samsung, Google, aber auch Twitter und Facebook modifizieren die Bildchen noch einmal extra. Bis sie endgültig auf den Smartphones zur Verfügung stehen, kann es daher noch bis Dezember dauern.