Nach einem Schusswaffenangriff erlag die britische Labour-Abgeordnete Jo Cox ihren Verletzungen. Foto: AP

Nach einem Schusswaffenangriff auf die britische Labour-Abgeordnete Jo Cox haben Befürworter und Gegner des Brexits ihren Wahlkampf für den Rest des Tages unterbrochen.

London - Die britische Labour-Abgeordnete Jo Cox ist nach einem Angriff in ihrem Wahlkreis gestorben. Cox war am Donnerstag in der Nähe von Leeds angeschossen worden. Die 41-Jährige hatte sich in den vergangenen Wochen für einen Verbleib ihres Landes in der EU stark gemacht. Ob die Attacke damit in Zusammenhang stand, war allerdings zunächst noch unklar.

In Handgemenge verwickelt

Die Nachrichtagentur AP berichtete unter Berufung auf einen Augenzeugen, dass es in der Ortschaft Birstall zu einem Handgemenge gekommen sei, in das Cox und zwei Männer verwickelt gewesen seien. Einer der beiden habe Cox attackiert, und plötzlich seien zwei Schüsse gefallen, sagte der Augenzeuge.

Wie die Polizei mitteilte, wurde ein 52-jähriger Mann nach dem Angriff festgenommen. Ein weiterer Mann zwischen 40 und 50 habe leichte Verletzungen erlitten. Der Wahlkampf von Befürwortern und Gegnern des Brexits wurde aufgrund des Vorfalls unterbrochen.