Foto:  

Und wieder muss sich das Stuttgarter Amtsgericht mit dem Türen-Streit in der Wohnstadt Asemwald befassen. Diesmal handelt es sich um ein neues Verfahren. Der Termin ist am Donnerstagmorgen, 26. März.

Asemwald - Am Donnerstag, 26. März, geht es vor dem Stuttgarter Amtsgericht erneut um den Türen-Streit in der Wohnstadt Asemwald. Einem Eigentümer geht es dabei um die vorgesehenen Sonderumlagen für die 1137 Türen. Diese Zahl entspricht der der Eingangstüren in den Wohnungen der drei Asemwald-Hochhäuser.

Erhebliche Querelen zwischen Eigentümern

Dass sie alle ausgetauscht werden müssen, hat mit dem Brandschutz zu tun. Die Stadt fordert seit geraumer Zeit, dass dieser verbessert wird. Wegen des Austauschs der Türen hatte es im Laufe des zurückliegenden Jahres allerdings erhebliche Querelen zwischen den Eigentümern gegeben. Ein Teil misstraute dem Vorgehen der Hausverwaltung. So kam es bereits im vergangenen Sommer zu zwei Rechtsstreits vor dem Amtsgericht. Beide sind mit Vergleichen gelöst worden.

Das nun neue Verfahren beginnt am Donnerstag um 9 Uhr im Saal 307 des Amtsgerichts, Hauffstraße 5. Laut einem Gerichtssprecher soll zunächst versucht werden, für die Angelegenheit eine gütliche Einigung zu finden. Sollte dies nicht möglich sein, könnte der Fall am Donnerstag gleich verhandelt werden.