Massiv wirkt die Rauchwolke, die aus dem Firmengebäude quillt. Foto: 7aktuell.de/Eyb

In Stuttgart-Vaihingen ist am Mittwoch an einem Flachdach ein Feuer ausgebrochen. Die Rauchsäule war weithin sichtbar. 

Stuttgart-Vaihingen - In Stuttgart-Vaihingen ist am Mittwochnachmittag ein Feuer ausgebrochen.

Wie die Polizei meldet, kam es gegen 15 Uhr während Bauarbeiten auf dem Dach eines Firmenkomplexes in der Waldburgstraße zu einem größeren Schwelbrand. Zwei Arbeiter wurden von Rettungskräften wegen des Verdachts einer Rauchgasverletzung medizinisch versorgt. Der Sachschaden kann bislang noch nicht beziffert werden.

Nach ersten Erkenntnissen entwickelte sich der Brand im Rahmen von Bitumenarbeiten auf dem Flachdach. Der Schwelbrand weitete sich über das gesamte Dach aus und es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Anwohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Löscharbeiten dauerten bis 21 Uhr. Eine Brandwache wird jedoch die Nacht über vor Ort bleiben.

Die Feuerwehr war mit rund 100 Wehrleuten im Einsatz. Auch ein Polizeihubschrauber war zur Unterstützung dabei. Der Einsatz war deswegen so aufwendig, weil die Wehr das komplette Metalldach auf einer Fläche von mehr als 250 Quadratmetern öffnen musste. Das Dach ist auf die Flachdachdecke des Gebäudes aufgesetzt, eine Holzkonstruktion trägt es. Weil das Holz Feuer fing, brannte es auf der gesamten Fläche unter dem Dach. „Wir müssen überall ran, damit wir alle Glutnester bekämpfen können“, sagte Markus Heber, der Sprecher der Stuttgarter Feuerwehr. Die Menschen, die in den Büros des Gebäudes arbeiteten, brachte die Feuerwehr ins Freie.

Am frühen Abend durften sie in Begleitung wieder kurz ins Gebäude, um persönliche Gegenstände wie Schlüssel zu holen, sodass sie sich gegen 19 Uhr auf den Heimweg machen konnten.

Im Anschluss an die Löscharbeiten werden die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

(Video von unserer Facebook-Userin Alina Isabel)