Beim Brand in einem Haus in Stuttgart-Ost ist am Montag ein Mann schwer verletzt worden. Foto: SDMG

In einem Haus in Stuttgart-Ost bemerkt ein 37-Jähriger Brandgeruch – und bringt zusammen mit einem Besucher vier Menschen nach draußen.

Stuttgart-Ost - In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Stuttgart-Ost ist am Montagvormittag aus bislang unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen. Es entstand Sachschaden von mindestens 75.000 Euro.

Wie die Polizei mitteilt, bemerkte ein 37-jähriger Bewohner des zweiten Obergeschosses gegen 11 Uhr starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung unter ihm und rief die Feuerwehr. Zusammen mit einem 34-jährigen Besucher konnte er aus den anderen Wohnungen drei Bewohner unverletzt und aus der Brandwohnung den 69-jährigen verletzten Bewohner ins Freie schaffen. Eine Person fand die Feuerwehr in einer geöffneten Wohnung, sie hatte noch nichts von dem Feuer mitbekommen und war unverletzt.

Der 69-jährige Bewohner, in dessen Wohnung das Feuer ausgebrochen war, hatte sich bei Löschversuchen offenbar eine Rauchgasvergiftung zugezogen. Ein Notarzt versorgte ihn, anschließend wurde er stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen brach der Brand offenbar im Bad des 69-Jährigen aus, das Branddezernat hat inzwischen die Ermittlungen übernommen.