Löscharbeiten an dem Firmengebäude in Plüderhausen, das Thomas Hornauer zur Edelsteinausstellung umfunktioniert hat Foto: SDMG

Im Ausstellungsgebäude des Kristallsammleres und früheren B.TV-Betreibers Thomas Hornauer hat ein Feuer 70 000 Euro Schaden angerichtet.

Plüderhausen - Geborstene Fenster im Obergeschoss des ehemaligen Fabrikgebäudes in der Plüderhausener Jakob-Schüle-Straße zeugen vom nächtlichen Brand im Kristallpalast. Davor, auf dem Gehweg der Plüderhausener Durchgangsstraße, liegt so viel Kristallsplitt, als hätte ein besorgter Anwohner bereits Vorkehrung für die ersten Schnee- und Glatteiszeiten des Winters getroffen. Tatsächlich hat es in der Nacht im Obergeschoss in Ausstellungsräumen des Kristallpalastes gebrannt – in der Edelsteinaustellung von Thomas Hornauer, des selbst ernannten Königs des „Vereinten Heiligen Deutschen Königreichs“, ehemaligen Betreibers des Regionalsenders B.TV und Chef des esoterik-lastigen Streaming-Kanals Telemedia.

Brandursache ist vermutlich ein technischer Defekt

Vermutlich sei ein technischer Defekt in der elektrischen Anlage die Ursache des Brandes im ehemaligen Strickereigebäude gewesen, das Hornauer zum Kristallparadies umfunktioniert habe, heißt es seitens der Polizei. Laut deren Bericht über den nächtlichen Brand im Reich der Throne, goldbeschichteten Amethystdrusen, der Edelsteinveredelung und der – für den Brand nach den polizeilichen Erkenntnissen allerdings nicht ursächlichen – Hornauerschen Energetisierung hat ein Zeitungsausträger das Feuer kurz vor 4 Uhr in der Nacht zum Dienstag entdeckt. Angesichts der zu diesem Zeitpunkt offenbar bereits aus den Fenstern schlagenden Flammen verständigte der Mann unverzüglich die Feuerwehr.

Durch das Feuer ist in den betroffenen Räumen und am Gebäude ein Sachschaden entstanden, der auf etwa 70 000 Euro geschätzt wird. Mehrere Fenster platzten aufgrund der Hitzeentwicklung. Das Feuer wütete laut der Polizei hauptsächlich im Ausstellungsraum im Obergeschoss. Dieses Geschoss sei im Augenblick nicht mehr benutzbar. Hinweise auf eine andere Brandursache als einen elektrischen Defekt an einem Gerät im Ausstellungsraum lägen den Ermittlern nicht vor.

Einsatz mit Drehleiter und Atemschutz

Den Brand hatten rund 60 Feuerwehrmänner der Wehren aus Plüderhausen und Schorndorf bekämpft, die am mehrstöckigen Gebäude auch eine Drehleiter einsetzten und unter Atemschutz ins Gebäude vordrangen. Laut Augenzeugen hat sich auch der Spiritus Rector im Kristallpalast, Thomas Hornauer, vor Ort ein Bild vom Einsatz und vom Brandgeschehen gemacht. Er habe sich froh darüber gezeigt, dass über den überschaubaren Sachschaden hinaus nicht mehr passiert sei.