Große Aufregung in Plieningen Foto: 7aktuell.de/Adomat

Ein Anrufer meldet mitten in der Nacht einen Brand in einer Gaststätte und weist darauf hin, dass noch Bewohner im Gebäude sind: Großalarm für die Feuerwehr, die mit zwei Löschzügen nach Plieningen ausrückt.

Stuttgart - Der Name eines Vulkans hat für ein Lokal jetzt einen bitteren Beigeschmack: Bei einem Brand in einem Pizza-Lieferservice im Stadtteil Plieningen sind in der Nacht zum Dienstag etwa 60 000 Euro Schaden entstanden sein. Nach Angaben der Feuerwehr wurde außerdem ein Bewohner mit dem Verdacht einer Rauchvergiftung zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Der 53-Jährige konnte noch rechtzeitig von der Polizei geweckt werden, hatte auf seiner Flucht Rauchgase eingeatmet.

Die Aufregung begann um 1.34 Uhr, als ein Anrufer in der Feuerwehr-Leitstelle einen Brand in dem Wohn- und Geschäftsgebäude an der Filderhauptstraße meldete. Weil der Zeuge außerdem berichtete, dass sich noch Personen im Gebäude oberhalb der Gaststätte befinden würden, löste der Leitstellendisponent gleich zweiten Alarm aus. Neben zwei Löschzügen rückten auch Notarzt und Rettungsdienst an den Brandort auf den Fildern aus.

Warum brannte es in der Theke?

Beim Eintreffen der Wehrmänner schlugen bereits Flammen aus einem Fenster im Erdgeschoss. Zum Glück war in Sachen Menschenrettung nicht viel zu tun: Alle Bewohner hatten sich bereits selbst in Sicherheit gebracht. „Das Feuer wurde im Küchenbereich lokalisiert“, erklärte ein Feuerwehrsprecher, „und es war schnell unter Kontrolle.“ Kurz nach 2 Uhr war die Feuerwehr bereits nur noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Um 2.42 Uhr, so der Sprecher, war der Einsatz endgültig abgeschlossen.

Über die Brandursache gibt es noch keine endgültige Klarheit. Wie die Polizei mitteilte, könnte aber ein technischer Defekt im Bereich der Ausgabetheke infrage kommen.