In einem Strohlagerturm des Meiereihofs der Uni Hohenheim ist am Donnerstag ein Feuer ausgebrochen. Foto: www.7aktuell.de | Oskar Eyb

Wegen eines brennenden Strohlagerturms muss die Feuerwehr zum Meiereihof der Uni Hohenheim ausrücken. Der Brand ist rasch unter Kontrolle, einzig ein paar Ziegen müssen in Sicherheit gebracht werden.

Stuttgart - Auf dem Meiereihof der Universität Hohenheim in Stuttgart-Plieningen hat es am Donnerstagmittag gebrannt. Wie die Feuerwehr berichtet, war der Brand gegen 13 Uhr im Strohlagerturm des Hofs an der Schwerzstraße ausgebrochen. Gefahr für Mensch oder Tier habe nicht bestanden, sagte Universitätssprecher Dietmar Töpfer. Ein paar Ziegen seien aus den angrenzenden Ställen in Sicherheit gebracht worden.

Die Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle, musste den Turm aber öffnen und vollständig entleeren, um sicherzugehen, dass sich im Stroh keine Glutnester mehr verbergen. Ersten Ermittlungen zufolge könnte das Feuer wegen eines technischen Defekts ausgebrochen sein. Außen an dem Turm war laut Polizei ein Strahler angebracht, der das Stroh offenbar derart erhitzte, dass es sich entzündete. Den Schaden schätzen die Ermittler auf mehrere zehntausend Euro.

Auf dem rund 80 Hektar großen Meiereihof wird Agrarwissenschaften in der Praxis betrieben. 55 Kühe, 15 Kälber und 20 Ziegen leben hier.