Ein 32 Jahre alter Mann ist in Stuttgart festgenommen worden. Er steht im Verdacht, im Freiburger Hauptbahnhof mit drei Bomben gedroht zu haben. Foto: dpa

Die Polizei hat einen 32 Jahre alten Mann in Stuttgart festgenommen, der im Verdacht steht, vor sieben Wochen im Freiburger Hauptbahnhof mit drei Bomben gedroht zu haben.

Freiburg - Sieben Wochen nach einer Bombendrohung im Freiburger Hauptbahnhof hat die Polizei einen 32-jährigen Mann in Stuttgart festgenommen, der dafür verantwortlich sein soll. Der Verdächtige habe bis vor kurzem noch in Freiburg gewohnt und sei schon früher mit Gewalttaten aufgefallen, teilten die für die Bahn zuständige Bundespolizei und die Staatsanwaltschaft Freiburg am Montag mit.

Obwohl der Mann bei dem Drohanruf seine Rufnummer unterdrückt hatte, kamen ihm die Fahnder nach intensiven Ermittlungen auf die Schliche. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung am vergangenen Mittwoch wurden das für den Drohanruf verwendete Handy und mehrere Prepaid-Telefonkarten sichergestellt. Dem Mann droht nun ein Verfahren wegen der öffentlichen Androhung von Straftaten. Das Strafgesetzbuch sieht dafür eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren vor.

Nach der Bombendrohung am 22. Oktober wurde der Hauptbahnhof evakuiert und großräumig abgesperrt. Viele hundert Reisende mussten lange Wartezeiten und Umleitungen in Kauf nehmen. Der Zugverkehr kamm von 14.43 Uhr bis 15.56 Uhr zum Stillstand. Polizisten fahndeten mit Sprengstoffspürhunden nach den angedrohten drei Bomben.