Das "Germany's Next Topmodel"-Finale in Mannheim endete ganz anders als geplant. Foto: dpa

Nach der Bombendrohung gegen "Germany's Next Topmodel" durchkämmte die Polizei am Donnerstagabend die ganze SAP-Arena. Ein gefundener Koffer entpuppte sich als harmlos. Nun meldete sich der Besitzer bei der Polizei.

Mannheim - Nach dem Abbruch der Finalshow von „Germany’s next Topmodel“ in Mannheim hat die Polizei den Besitzer eines zunächst verdächtigen Koffers gefunden. Die Polizei hatte nach einer Bombendrohung Entwarnung gegeben, nachdem Spezialisten das Gepäckstück in der SAP-Arena geöffnet hatten und darin nichts Verdächtiges fanden. „Der Eigentümer des Koffers ist ermittelt“, sagte ein Polizeisprecher am Freitag in Mannheim. Er habe sich bei der Polizei gemeldet, nähere Angaben wollte der Sprecher nicht machen.

Am Donnerstagabend war bei der SAP-Arena eine Bombendrohung eingegangen. Die Ermittler versuchen nun, den Anruf zurückzuverfolgen, wie der Sprecher der Mannheimer Polizei sagte. Die Halle war am Donnerstagabend evakuiert worden.

Wie geht es für Anuthida, Ajsa und Vanessa weiter?

ProSieben will am Freitag entscheiden, wie es mit der Topmodel-Kür weitergeht. „ProSieben wird heute in Abstimmung mit der Jury entscheiden, wann und wie wir die Siegerin küren“, teilte der Sender am Freitag über Twitter mit. Jurorin Heidi Klum sagte im Fernsehsender Sat.1: „Wir werden ein Finale nachholen mit den Mädchen, wir werden schöne Aufgaben für die Mädchen haben, denn es wird eine Gewinnerin geben.“

In der Nacht hatte Klum bereits getwittert, dass der Abend „leider nicht so zu Ende gegangen“ sei, wie sie es sich gewünscht habe. „Sicherheit geht vor!“, schrieb die 41-Jährige über einem Foto mit den vier Finalistinnen.

Joop "erschüttert und traurig"

„Wir sind sehr erleichtert, dass in der Nacht nichts Schlimmes passiert ist“, teilte ProSieben mit. Juror Wolfgang Joop äußerte sich bei Sat.1 bestürzt: „Wir sind erschüttert und traurig, denn wir wollten diesen Abend mit euch feiern.“

In der Show sollte aus vier jungen Frauen zwischen 17 und 19 Jahren zum zehnten Mal „Germany’s next Topmodel“ ermittelt werden. Ajsa (18) aus Tübingen (Baden-Württemberg), Anuthida (17) aus Lübeck (Schleswig-Holstein) und Vanessa (18) aus Bergisch Gladbach (Nordrhein-Westfalen) waren gegen 21.30 Uhr noch im Wettbewerb - dann kam der Abbruch.