Die jugendlichen, mutmaßlichen Täter müssen mit einer Anzeige rechnen. Foto: dpa

Die Böblinger Polizei hat Jugendliche festgenommen, die in der Maurener Straße Äste auf vorbeifahrende Autos geworfen haben.

Böblingen - Drei 14-Jährige sind am Mittwochabend von der Polizei vorläufig festgenommen worden. Ein Zeuge hatte um 19.45 Uhr im Maurener Weg in Böblingen eine vierköpfige Gruppe, die sich hinter einer Hecke verbarg, dabei beobachtet, wie sie auf vorbeifahrende Autos Äste und Stöcke geworfen hatte.

Als eine Polizeistreife vorfuhr, wurde auch dieses Auto von einem Ast getroffen. Beschädigt wurde es aber nicht. Die Jugendlichen flüchteten, drei von ihnen, zwei 14-jährige Mädchen und ein 14-jähriger Junge, wurden von den Beamten nach kurzer Verfolgung gefasst. Wie sich herausstellte, waren die Mädchen nicht an der Tat beteiligt. Der 14-jährige Junge und ein 16-Jähriger, der ebenfalls zu der Gruppe gehört hatte, müssen mit einer Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr rechnen.