Am Samstag dürfen Hunde ins Becken des Böblinger Freibad. Foto: dpa

Nach dem Ende der Badesaison öffnet das Böblinger Freibad seine Pforten für tierische Badegäste. Am Samstag dürfen Hunde ins Becken.

Böblingen - Die vierbeinigen Lieblinge der Badegäste dürfen am Samstag, 16. September, von 11 bis 15 Uhr schwimmen gehen. Nachdem das Böblinger Freibad am 10. September geschlossen hatte, wurde chlorfreies Wasser in die Becken gefüllt.

Was den Menschen nicht erlaubt ist, ist den Tieren gestattet. Sie dürfen vom Beckenrand ins Wasser springen. „Weil es keine Untiefen, Fremdkörper oder Strömungen gibt, ist die Verletzungsgefahr sehr gering“, sagt Steffen Hertisch von den Stadtwerken, die das erste Badevergnügen dieser Art organisieren. Aus hygienischen Gründen bleibt der Sprung den Hundebesitzern allerdings verwehrt.

Für die Teilnahme müssen sie eine Hundehaftpflichtversicherung haben. Alle Tiere müssen Hundemarken tragen und ausreichend geimpft sein. Die Marke und der Impfpass sind mitzubringen.